Ostern. Christus ist auferstanden!

Foto H.-P. Höck

Das Fest der Verwandlung im Leben und zum Leben hin.

(Osterbotschaft )

Das christliche Osterfest  hat Wurzeln, die weit zurückreichen in die vorchristliche Traditionen. Im Hintergrund stehen die verschiedenen Feste und Kulte, die mit dem Frühjahr verbunden sind, mit der Wiederkehr des Lebens nach dem (scheinbaren) Tod der Natur im Winter; mit dem Sieg des Lichtes und der lebensspendenden Wärme über Dunkelheit und Kälte. Aus der Starre des Eises wird wieder lebendiges Wasser. In der eindrucksvollen Liturgie der Osternacht finden solche Symbole (Licht, Wasser) einen anschaulichen Ausdruck. Damit hängt wahrscheinlich auch der Termin zusammen, der erste Frühlingsvollmond.

Ein unmittelbarer inhaltlicher Bezug besteht zwischen dem christlichen Ostern und dem jüdischen Passah-Fest.

Die christliche Theologie und Liturgie beziehen die Auferstehung Jesu auf den Exodus Israels aus Ägypten. In beiden Fällen erweist sich Gott als der Befreier und Erlöser, der aus Gefangenschaft und Tod in Freiheit und Leben führt. Indem Gott Menschen in Freiheit führt, schafft er sich “ein Volk”.

Der Gottesdienst in der Osternacht ist, als die Feier der Auferweckung Jesu aus dem Tod, die Kernfeier christlicher Liturgie.

Die liturgische Feier der Osternacht

Im Verlauf der Osternacht findet eine ganze Kette von gottesdienstlichen Feiern statt, die aufeinander folgten und dadurch wie zu einem “Durchzug von der Finsternis in das Licht”, zu einer “Feier aus dem Dunkel des Todes in die Herrlichkeit der Auferstehung” führen.

Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauffeier mit Tauferneuerung und Eucharistiefeier sind seit alters her die zentralen Elemente der Feier der Osternacht. Sie bilden die Grundstruktur der Vigilfeier (insbesondere die Elemente der Lichtfeier und des aus neun Lesungen bestehenden Wortgottesdienstes). Man bezeichnet die Osternachtfeier auch als „Mutter aller Vigilien“. Jede Vigilfeier steht – vor allem durch die Lichtsymbolik – in Verbindung mit der Osternachtfeier.

Wir laden Sie zum mitfeiern ein:

15.4. Karsamstag

1. 00 Uhr Feier der Osternacht in der Pfarrkirche Höhenrain und in Kloster Aufkirchen
  2. 30 Uhr Feier der Osternacht in der Pfarrkirche Wangen

16.4. Ostersonntag

1. 30 Uhr Feier der Osternacht in der Wallfahrtskirche Aufkirchen
  1. 00 Uhr Osterhochamt Höhenrain, Missa in G von Max Filke

10.00 Uhr Osterhochamt in der Pfarrkirche Percha, Messe von Antonio Salieri in D

1. 30 Uhr Osterhochamt in der Wallfahrtskirche Aufkirchen, Schubert-Messe in G

Quelle: http://www.kath-2-30.de

Aus der Reihe “Katholisch für Anfänger”:  Auferstehung.