Kinder-Erntedankgottesdienst

(Foto: Anton Brunner)

Am 4. Oktober konnten wir nach langer Zeit endlich wieder einen gemeinsamen Kindergottesdienst feiern.

Das Wetter meinte es Gott sei Dank (!) gut mit uns, sodass wir draußen vor dem Pfarrheim bleiben konnten. Das war angesichts der unerwartet regen Teilnahme auch gut so, denn so viele Kinder mit Mamas oder Papas hätten im Pfarrheim aufgrund der aktuellen Hygiene-Regeln gar nicht zusammen feiern dürfen.

Mit einer kleinen Geschichte vom unscheinbaren Schatz in Form von ein paar Traubenkernen veranschaulichte das Familiengottesdienst-Team den Kindern, was so ein Kern alles braucht, damit er am Ende reiche Frucht bringen kann – so wie es im Gleichnis vom Weinstock und den Reben zu lesen ist. Den Kindern sollte auf diese Weise verdeutlicht werden, was passiert, wenn man die Rebe vom Weinstock trennt und dass das gleiche auch mit uns passiert, wenn wir uns von Gott trennen.

Am Ende wurde noch auf die Kinderchristmette hingewiesen, die in diesem Jahr ebenfalls open Air im Pfarrgarten stattfinden wird, um möglichst vielen die Teilnahme ermöglichen zu können. Gleich schon vormerken und dann WARM ANZIEHEN!