Kar- und Ostertage im Pfarrverband

Nach einigem Hin und Her kam am 25. März die Entscheidung von der bayerischen Staatsregierung und unserer Bistumsleitung, dass wir die Kar- und Ostertage auch mit Präsenzgottesdiensten unter den schon bewährten Hygienemaßnahmen (FFP2 Maske, Mindestabstand) feiern dürfen. Darüber sind wir sehr froh.

Dennoch sind kleine Änderungen zum gegenseitigen Schutz nötig:

1. Palmsonntag

Ein gemeinsamer Einzug ist leider nicht möglich. Bitte nehmen Sie gleich in der Kirche Ihren Platz ein und behalten Sie die Palmzweige bei sich am Platz. Bei allen Gottesdiensten und auch den Kindergottesdiensten werden Palmzweige gesegnet.

1. Ökumenischer Kreuzweg

Den ökumenischen Kreuzweg am Karfreitag müssen wir aber absagen, da Prozessionen nicht erlaubt sind.

Es ist aber möglich, dass Sie allein den Kreuzweg gehen und beten. Dazu werden wir an der 1. Station am Karfreitag Gebetshefte zum Mitnehmen auslegen. Schon im vergangenen Jahr sind viele allein den Kreuzweg am Karfreitag gegangen und haben auch diese Form als bereichernd erlebt.

1. Anmeldung zu den Gottesdiensten

Wenn nicht schon geschehen, dann bitten noch wir um Anmeldung für die Gottesdienste

Karsamstag:    20.00 Uhr Höhenrain

Ostersonntag:  5.30 Uhr   Aufkirchen

9.00 Uhr   Höhenrain

10.00 Uhr  Percha

10.30 Uhr   Aufkirchen

Wir bitten um telefonische Anmeldung in den Pfarrbüros:

Percha         Mo          9.00 – 11.30 Uhr

Höhenrain  Mo u. Do 8.30 – 11.00 Uhr, Do 16 – 18.00 Uhr

Aufkirchen  Mo – Do  9.00 – 12.00 Uhr

1. Geänderte Zeiten Osternachtfeier in Wangen und Höhenrain

Da bei einem Inzidenzwert über 100 eine Ausgangsbeschränkung zwischen 22 Uhr und 5 Uhr gilt und die Gefahr groß ist, dass dieser Wert bis kommende Woche bei uns erreicht wird, beginnen wir mit der Osternacht in Höhenrain  am Karsamstag, 3. April schon um 20.00 Uhr und in Wangen um 20.30 Uhr.

1. Osterfeuer

Die Segnung des Osterfeuers und der Osterkerze muss der Priester allein im Freien vornehmen und ein gemeinsamer Einzug ist nicht möglich. Bitte nehmen Sie schon Ihre Plätze ein, deren Nummer Sie bei der telefonischen Anmeldung erhalten haben.  (Anmeldung zur Osternacht nur erforderlich in Aufkirchen und Höhenrain)

1. Speisensegnung

In allen Ostergottesdiensten werden auch die mitgebrachten Speisen gesegnet. Bitte diese aber bei sich am Platz behalten und nicht vorne im Altarraum abstellen, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann.

1. Osterwasser

In allen Pfarrkirchen wird abgefülltes Osterwasser zum Mitnehmen bereitstehen.

1. Ostereiersuchen in Aufkirchen

Leider dürfen wir am Ostersonntag auch das Ostereiersuchen für die Kinder nicht gemeinsam machen. Es werden aber die Osternester versteckt im Garten des Pfarrhofes. Sie können den ganzen Ostersonntag mit Ihren Kindern in den Pfarrhof kommen und dort nach den Ostereiern suchen. Wäre schön, wenn alle Nester gefunden und abgeholt werden, damit der Pfarrer nicht alle Süßigkeiten alleine essen muss.

Bitte immer auch beim privaten Gebet in der Kirche den Mindestabstand einhalten!

1. Fernsehgottesdienste – live stream Übertragungen

Für die Tage von Gründonnerstag bis Ostermontag gibt es viele Angebote im TV und auch als live stream. Aus dem Münchner Dom werden alle Gottesdienste übertragen auf

www.erzbistum-muenchen.de/stream

www.facebook.com/erzbistum.muenchen.freising

Gründonnerstag, 1. April, 19.00 Uhr Messe vom Letzten Abendmahl

Karfreitag, 2. April,   15.00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi

Karsamstag, 3. April,   21.00 Uhr Feier der Osternacht

Ostersonntag, 4. April, 10.00 Uhr  Osterhochamt

Ostermontag, 5. April,  10.00 Uhr

Liebe Besucher unserer Homepage,

bitte geben Sie diese Infos auch weiter in Ihrem Umkreis.

Besonders in diesen schwierigen  Kar- und Ostertagen wollen wir den Segen Gottes erbitten für alle Kranken und Betroffenen der Pandemie, aber auch für unsere Politiker und die Verantwortlichen in Staat und Kirche.

So wie Christus durch Leid und Tod zur Auferstehung gelangt ist, sollen auch wir durch diese schwere Zeit der Krise zum österlichen Leben in Fülle gelangen.  Das wünschen und erbittet Ihnen – mit allen Geistlichen und Mitarbeitern – im PV

Albert Zott, Pfr.                          Resi Much, PVR-Vorsitzende

Dieser Beitrag wurde von am veröffentlicht.

Über Helga Müller