Jugendkorbinian am 12.11.2022 in Freising

Von den ca. 30 Firmlingen diesen Jahres hat nur eine Einzige die Einladung zum 80. Jugendkorbinian angenommen. Ihr und den restlichen Teilnehmern aus dem Firmteam wurde dafür ein “bunter” Aktionstag geschenkt – trotz kaltem Nebelwetter!

Los ging es gegen Mittag im Reisebus mit dem neuen Jugendseelsorger und Jugendlichen aus den Pfarreien unseres Dekanats. Startpunkt einer kurzen Pilgerstrecke war die Wieskirche in Freising, wo mit handwerklichem Geschick die Pilgerstäbe zu Kreuzen umgebaut wurden. An den Stationen des Kreuzwegs wurden dann – passend zum  Motto “Sei bunt!” – farbige Bänder angebracht, jedes verknüpft mit einem geistlichen Impuls.

Im Dom fand schließlich unter den bunten Bannern in Regenbogenfarben der zentrale Gottesdienst mit Reinhard Kardinal Marx statt, der in seiner Predigt den Regenbogen als Zeichen des Bundes von Gott mit Menschen erläuterte, aber auch die Auseinandersetzung mit den wortwörtlich diversen Themen der heutigen Jugend wie z.B. Homosexualität nicht scheute. Er ermutigte außerdem die Jugendlichen zum Engagement – woher soll sonst die Veränderung in der Gesellschaft – und auch Kirche! – kommen. Statt Friedensgruß konnte man seinen Banknachbarn ein buntes Freundschaftsbändchen umknoten. Die Band sorgte für passende Stimmung in Bewegung.

Im Innenhof wurden anschließend die gut 1.000 Teilnehmer mit einem warmen Teller veganem Chili-sin-Carne von den Pfadfindern versorgt. Wer dann bei den knapp 5°C Grad immer noch fror, konnte in der Aula des Dom-Gymnasiums noch bei Jugenddisco und einem alkoholfreien “Kolping-Drink” abtanzen.