Familiengottesdienst in Aufkirchen

Zur Vorbereitung auf den kommenden Muttertag bereiteten die Kinder der Kinderkirche einen Dank-Sonntag für die Mütter vor. Zu Beginn des Gottesdienstes bekamen alle Kinder am Eingang eine Blume in die Hand, die sie der Muttergottes an den Seitenaltar vorbringen durften. Hierbei wurden sie von einem 5jährigen Mädchen auf dem Cello musikalisch begleitet.Die Kinder vom kath. Kindergarten Aufkirchen trugen zwei eingeübte Lieder vor.

Gespielte Szene: Die Rechnung an die Mutter

Zum Ende des Gottesdienstes wurde eine Spielszene zum Thema “Die Rechnung an die Mutter” aufgeführt. Hierbei ging es um das Thema Danken, Ge-Danken und Gedankenlosigkeit: Manchmal wissen wir gar nicht, wie gut es uns geht; Vieles ist heutzutage selbstverständlich, wir sind oft gedanken (dank)los.

Schöne Mai-Lieder umrandeten den Familiengottesdienst, der bis auf den letzten Platz in der Kirche, gut besucht war.

Am Kirchenausgang erhielt jedes Kind ein vorgefertigtes, rotes Kartonherz, um für die Mütter zu Hause einen lieben Gedanken zum bevorstehenden Muttertag aufzuschreiben bzw. zu malen.

Text: Jutta Buhmann

Bilder: Jürgen Brunner

Ein Hinweis:

In unserem Pfarrverband fanden an den letzten drei Osternsonntagen die Erstkommunionen statt: am 23. und 30. Mai in Aufkirchen und heute, am 07. Mai in Höhenrain. Die Kinder in Percha und Wangen feiern die Estkommunion am kommenden Sonntag. Wir werden danach einen gemeisamen Bericht veröffentlichen.