Einführung von Diakon Jozef Golian

Diakon Jozef Golian verliest das Evangelium beim Erntedankgottesdienst

Pfarrer Zott überreicht Diakon Golian als Antrittsgeschenk eine Habdank-Bibel

Beim Erntedank-Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Aufkirchen demonstrierten Kinder das Säen und Ernten der Pflanzen und Früchte und zeigten, dass dazu Wasser, Sonne und Wind vonnöten sind. Pfarrer Albert Zott ergänzte, dass dazwischen ein langes Warten liege und knüpfte damit an die Einführung des neuen Diakons Jozef Golian an, auf den der Pfarrverband Aufkirchen wegen der angespannten Personalsituation in der Erzdiözese auch lange warten musste. Erst am Vortag wurde Jozef Golian zusammen mit zwei Kollegen von Kardinal Reinhard Marx im Münchner Dom in Anwesenheit von Pfarrer Zott und Gläubigen aus dem Pfarrverband zum Diakon geweiht und schon am nächsten Tag, dem Erntedankfest trat er im Gottesdienst mit Pfarrer Zott und Pater Joseph gemäß seinem Weihespruch „wenn er dich ruft, dann antworte: ‘dein Diener hört‘ “,seinen Dienst an. Jozef Golian ist 1975 in der Slowakei geboren, verheiratet und hat eine 14-jährige Tochter. Er hat sein Studium als Diplomtheologe 2001 abgeschlossen, engagierte sich danach ehren- und hauptamtlich in der Kirche und vertiefte seine Berufung mit der Ausbildung zum ständigen Diakon.
Beim anschließenden Vorstellungsempfang im Pfarrheim, bei dem die Bürgermeister von Berg und Starnberg, Rupert Monn und Eva John sowie für die Evangelische Gemeinde Berg Florian Gehlen, für die Oskar-Maria-Graf-Schule Dr. Silke Rogosch, Annegret Aigner und Elke Diehl-Skell, für den Aufkirchener Kindergarten Caroline Jöhnk sowie die Familie des neuen Diakon anwesend waren, begrüßte die Pfarrverbandsratsvorsitzende Resi Much die Gäste, hieß Jozef Golian herzlich Willkommen und wünschte ihm viel Freude bei seinen Aufgaben als Diakon im PV und Religionslehrer an der Perchaer Grundschule. Sie bedankte sich beim Ordinariat für die Berufung, bei der wohl auch ein „kleiner Hl. Geist“ in Gestalt von Pfarrer Zott mitgewirkt habe und bei den Helfern für die Ausrichtung des Empfangs. Florian Gehlen drückte seine Hoffnung auf viele Begegnungen der ev. Gemeinde Berg mit dem kath. Diakon aus und bedankte sich für die Mit-Nutzung der Wallfahrtskirche gerade auch am Erntedanktag mit der festlichen Ausschmückung. Pfarrer Zott freute sich über seinen neuen jungen Mitarbeiter im großen Pfarrverband und überreichte ihm als Antrittsgeschenk eine Habdank-Bibel, die der Vater des ev. Pfarrers von Berg herausgegeben hat. Jozef Golian bedankte sich bei Pfarrer Zott, der ihm Mut zugesprochen habe, bat um das Gebet für das Gelingen seiner Aufgaben und erklärte sich bereit, überall da zu sein und zu helfen, wo er gebraucht werde.