Bischof Maipan im Pfarrverband

Bischof Maipan in Höhenrain mit Pfarrer Frania und dessen Schwester, mit Bürgermeister Monn und dessen Frau

Bischof Maipan mit Hartmut Bannert

Bischof Maipan mit Pfarrer Wandachowicz

Auch in diesem Jahr hat die Europareise von Bischof Paul Maipan in den Pfarrverband Aufkirchen in der Woche vor Pfingsten geführt. Bischof Maipan ist Missionsbischof in der Diözese Khammam, Indien. Sie liegt etwa vier Autostunden östlich von Hyderabad. Es ist eine Diözese von ca. 125.000 Katholiken, die zu den Ärmsten der Armen, zu den Ureinwohnern Indiens bzw. der Kaste der Unberührbaren angehören. Auf seinen Reisen versucht Bischof Maipan Unterstützung für seine großartigen sozialen Projekte einzusammeln. Wir haben uns im vergangenen Jahr am Bau einer Dorfkirche mit ca. 2.700 EUR beteiligt. Die Kollekte in diesem Jahr erbrachte einen Betrag von ca. 800 EUR. Das Geld wird für ein Projekt verwendet, in dem 30 Mädchen eine Ausbildung zu Schneiderinnen bekommen.
Bischof Maipan hat am Sonntag in Percha und Aufkirchen den Gottesdienst mitgefeiert und gepredigt. Seine Predigt war an das Sonntagsevangelium angelehnt, griff aber auch auf das kommende Pfingstfest voraus: „Das Kommen des Hl. Geistes. Auch nach 2.000 Jahre wirkt der Hl. Geist mit groß er Dynamik in seiner Kirche. Wir haben den Hl. Geist durch die Taufe und Firmung empfangen. Lassen wir ihn auch in uns seine große Wirkung entfalten.“
Bischof Maipan nahm auch an der Maiandacht des Pfarrverbandes in Höhenrain und dem anschließendem gemütlichen Zusammensein teil. Er führte Gespräche mit der Geistlichkeit und dem Bürgermeister. Am Samstag zelebrierte er die Hl. Messe im Karmeliter Kloster mit anschließendem Frühstück und Gespräch mit den Schwestern. Sein Aufenthalt hier führte ihn auch in das Ordinariat und zu Missio in München. Dann ging die Reise weiter nach Schwäbisch Gmünd zu den Franziskaner Schwestern der Ewigen Anbetung und dann in die Diözese Rottenburg. Danach ist er nach Italien weitergereist.
Wenn Sie sich noch mit einer Spende an den Projekten von Bischof Maipan beteiligen möchten, können Sie dies gerne an die von ihm inspirierte Aktion „The Life to Share“ tun: Liga Bank, Kontoempfänger Missio, Konto:55 279-798 Bannert/Khammam, IBAN: DE 96 750 90 3000 8000 800 4, BIC: GENODEF1M05. Weiter Informationen zu den Aktivitäten von „The Life to Share“ können Sie gerne über Hartmut Bannert c/o ALLERGIKA Pharma GmbH, Hans-Urmiller-Ring 58, 52515 Wolfratshausen oder per Email: info@thelifetoshare.com beziehen.

Text und Bilder H. Bannert