Auf Wiedersehen, Pfarrer Wandachowicz!

Pfarrer Piotr Wandachowicz, der Ökumene-Partner der ev. Gmd. Berg

Aus dem Gemeindebrief der evang. Kirchengemeinde:

Mit großer Überraschung haben wir im März erfahren, dass Pfr. Piotr Wandachowicz den katholischen Pfarrverband Aufkirchen in diesem Jahr verlassen wird. Während ich diesen Artikel schreibe, steht noch nicht fest, wer ihm als Pfarrer nachfolgen wird. Die Stelle soll nach einer Ankündigung des Ordinariats ausgeschrieben werden. Ein solcher Wechsel ist natürlich immer mit neuen Impulsen verbunden, aber mein Eindruck ist, dass er im Pfarrverband mehrheitlich mit Bedauern aufgenommen wurde.
Gleiches gilt – so meine Wahrnehmung – auch für viele Angehörige unserer evangelischen Kirchengemeinde. Mit dem katholischen Pfarrverband unter der Leitung von Pfr. Wandachowicz, insbesondere mit den Pfarrgemeinden Aufkirchen und Höhenrain, hatten und haben wir viele Berührungspunkte. Ein ökumenisches Miteinander, das, wie unser Pfarrer Johannes Habdank immer wieder betont, im evangelischen Dekanat Weilheim seinesgleichen sucht. So hatten wir viele schöne ökumenische Momente und Begegnungen zusammen mit Pfr. Wandachowicz, für die wir sehr dankbar sind.
War der Jogger, der gerade an meinem Auto vorbei lief, der katholische Pfarrer? Tatsächlich, er war es, bestätigte dieser auf meine Anfrage. Und so drehten wir dann auch ein paar Mal gemeinsam die Runde um Aufkirchen herum. Leider ließ unser beider zeitliche Auslastung kaum Raum für eine gemeinsame Terminfindung. In Erinnerung bleiben mir gute Gespräche, soweit die Puste mitspielte, und ein Pfarrer, der nicht nur Pfarrer ist.
Lieber Herr Pfarrer Wandachowicz, haben Sie herzlichen Dank für alles Gemeinsame, für Ihre Bemühungen und die freundschaftlichen Begegnungen. Ganz persönlich und im Namen des Kirchenvorstands der evangelischen Kirchengemeinde Berg wünsche ich Ihnen alles Gute, Kraft und Gottes Segen für Ihre neuen Aufgaben!

Florian Gehlen, Vertrauensmann des Kirchenvorstands