Ökumenischer Ausflug nach Ettal

Bayerische Landesausstellung 2018Seit Anfang Mai und noch bis 4. November 2018 ist das Kloster Ettal Schauplatz der Bayerischen Landesausstellung. Just zum 100. Jubiläum des Freistaates Bayern präsentiert das Haus der Bayerischen Geschichte, wie Wälder, Gebirge und Könige den „Mythos Bayern“ geformt haben. Auf 1.500 m² Ausstellungsfläche gibt es unzählige Highlights von einem 13 Meter langen Einbaum, der im Starnberger See gefunden und noch nie ausgestellt wurde, bis zu einem riesigen Holzpavillon, in dem die gebauten und ungebauten Träume des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II virtuell Wirklichkeit werden. Im Graswangtal hätte er einen unglaublichen Mysterienpark geschaffen.
Die Ausstellung ist täglich von 9.00 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet und kann individuell oder mit einer Führung besucht werden.

In der Sitzung des Ökumenischen Arbeitskreises im April 2018 wurde beschlossen, dass der diesjährige gemeinsame Ausflug der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berg und der Pfarrgemeinden des Pfarrverbandes Aufkirchen zur Bayerischen Landesausstellung gehen soll. Er wird in bewährter Weise wieder einmal durch evangelische Gemeindeglieder organisiert.

Mittwoch, 3. Oktober 2018, Abfahrt mit Bus um 8.00 Uhr am Katharina von Bora-Haus in Berg.

Programm: Gemeinsamer Ausstellungsbesuch (ohne Führung, da sehr gut beschildert, auch Audio-Guide verfügbar) ab etwa 9 Uhr bis max. 11.45 Uhr, Bustransfer zur Ettaler Mühle, dort um 12 Uhr gemeinsames Mittagessen, anschließend (ab etwa 14 Uhr) gemeinsamer, gemütlicher Spaziergang (max. 1,5 Stunden) durchs Weidmoos nach Oberammergau (bei Bedarf auch Bustransfer), dort Spaziergang durchs Dorf in individuellen Gruppen mit der Möglichkeit eines Besuchs der „Lebenden Werkstatt“ im Pilatushaus, Einkehr ins hervorragende Eiscafé Paradiso oder eines der zahlreichen Cafés.

Rückfahrt von Oberammergau nach Berg ab etwa 17 Uhr.

Kosten: Busfahrt 0 € (Einladung durch die ev. Kirchengemeinde Berg), Ausstellungsbesuch 10 € (Gruppenpreis Erw., wird im Bus eingesammelt), Mittagessen und Café individuell

Anmeldung (unbedingt erforderlich, max. 40 Personen, Kapazität der Gaststube in der Ettaler Mühle, wetterfest) bis spätestens 30. September 2018

Wir freuen uns auf einen frohen, gemeinsamen Ausflug!

Link zur Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berg am Starnberger See
Flyer zur Bayerischen Landesausstellung 2018