Kategorie: Pfarrverband Aufkirchen Reisebegleiter für den letzten Weg

Reisebegleiter für den letzten Weg

16. Februar 2016

Am Dienstag, 16. Februar, lädt Sie das Kath. Kreisbildungswerk um 19.30 Uhr zu einem Gesprächsabend zum Thema „Reisebegleiter für den letzten Weg“ (Diskussion und Lesung über Möglichkeiten der palliativen Betreuung) in das Pfarrheim Wangen, Pfarrweg 3 ein. Viele Sterbende benutzen in der Zeit vor ihrem Tod eine Sprache, die an eine bevorstehende Reise denken lässt. „Ich muss bald los“, sagen sie dann etwa, oder „Ich fahre heim“. Das Buch "Reisebegleiter für den letzten Weg" des Referenten, aus dem zitiert wird, versteht sich als Begleiter auf dieser letzten aller Reisen und richtet sich an Betroffene und deren Angehörige. Der Aufbau ist ähnlich wie bei einem Reiseführer, Fakten wie z.B. Grundlegende medizinische Informationen zu Themen Palliativmedizin, Schmerztherapie und Symptomen der Sterbephase aber auch Sichtweisen von Angehörigen, und Geschichten von Betroffenen. Der Abend mit Barbara Stäcker und dem Buchautor  PD Dr. Dr. Berend Feddersen, Uni München, besteht aus einer lockeren Mischung aus Lesung und Diskussion. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Pfarrheim Wangen
Pfarrweg 3