Wangen feiert Palmsonntag und 80. Geburtstag von Dr. Schwab

Der Jubilar Wolfgang Schwab bei der Palmbuschen-Segnung im Wangener Seyrerhof


Die Kirchengemeinde St. Ulrich in Wangen feierte den Palmsonntagsgottesdienst in der hoffentlich auslaufenden Corona-Zeit bei wechselndem Aprilwetter im Freien beginnend mit der Segnung der Palmbuschen im Seyrerhof, zu der Prälat Wolfgang Schwab eine große Zahl von Kindern und Gläubigen begrüßen konnte. Nach Schola- und Gemeindegesängen und der musikalischen Begleitung durch ein Klarinetten-Quintett der Blaskapelle Wangen-Neufahrn führten die Kinder, voran die Erstkommunikanten, mit ihren selbst gebundenen Buschen eine Palmprozession zum Vorplatz der Kirche an, wo des Einzugs Jesu in Jerusalem gedacht, ein Kurzauszug der Leidensgeschichte vorlesen und Fürbitten und Gebete für den Frieden vorgetragen wurden.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Gläubigen im Pfarrgarten, wo sie den 80. Geburtstag ihres Seelsorgers Dr. Wolfgang Schwab nachfeierten. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Pentenrieder gratulierte und bedankte sich mit einem Geschenk für das über 25-jährige Wirken in Wangen, das der rüstige Jubilar noch viele Jahre fortsetzen möge. Der gebürtige Bad Reichenhaller Prälat war lange Jahre Domkapitular und Personalreferent der Diözese München-Freising und betreute St. Ulrich Wangen und St. Martin Neufahrn bis zu seiner Pensionierung zusätzlich zu seiner umfangreichen Hauptaufgabe. Kirchenpfleger Stefan Höck überbrachte die Glückwünsche und den Dank der Neufahrner Kirchengemeinde und überreichte ein Geschenk. Im Namen der Stadt Starnberg und der „Dorfgemeinschaft Wangen“ gratulierte Stadtrat Winfried Wobbe und kündigte dem Jubilar die noch ausstehenden Bände der „Starnberger Stadtgeschichte“ als Geschenk an.
Als Nachtrag zu den Pfarrgemeinderats-Neuwahlen im März überreichte Thomas Pentenrieder Dankurkunden und eine Sonntagsbibel an Anton Brunner für dessen aktive 48-jährige Mitgliedschaft im PGR und 10-jährige Mitgliedschaft im PVR, der sich dort bis heute um Öffentlichkeitsarbeit, Homepage und Pfarrbrief kümmert.