Sonntagsfreude über den “guten Hirten”

Am 4. Ostersonntag, passend zum Evangelium (Joh 10, 11-18) vertieften die Kinder in der Kinderkirche (KiKi)  im Pfarrheim Aufkirchen das Thema “Der gute Hirte”.

Den KindeIMG_8035rn wurde das Evangelium  in einer Weise weitergesagt, wie es ihnen entspricht.

Mit Kindern muss man anders reden als mit Jugendlichen oder Erwachsenen. Der Apostel Paulus sagte einmal, er wolle Juden ein Jude werden und den Griechen ein Grieche. Er gab sich Mühe, mit seinen Zuhörern jeweils so von Gott zu reden, wie sie es verstehen konnten. Das heißt für das Kinderkirchenteam: für die Kinder wie ein Kind zu werden. Das bedeutet allerdings nicht, kindisch zu werden, sondern dass wir auf die Art der Kinder zu denken und zu verstehen, eingehen.

Kinder brauchen nicht nur Ohren, um das Evangelium zu verstehen. Alle ihre Sinne wollen beteiligt sein. An diesem Sonntag waren zum Thema “Der gute Hirte” im Pfarrheim Aufkirchen  viele Bilder und viele Materialien wie Tüchern, Steinen, Holzbausteine und sonstigem Legematerial sehr hilfreich; so konnten die Kinder mit dem eingesetzten Material bei der Legearbeit auch sehen, fühlen (Schafwolle, wie weich sie ist), riechen (wie die Wolle eigens riecht) usw.

Auch Singen und Bewegen zur Geschichte über den guten Hirten waren wichtig. Mit musikalischer Zitherbegleitung konnten sich die Kinder in angenehmer Atmosphäre auf die Bibelgeschichte einstellen und sich singend dazu bewegen, was ihnen sichtlich große Freude bereitete.

Nachdem mit den Kindern aus Wolle und Karton eine Schafherde gebastelt wurde, gestalteten alle Kinder gemeinsam ein schönes Legebild (s. Bild). Mit eigenen Händen gestalten, half den Kindern zu “be-greifen”, was ihnen mit Worten gesagt wurde. Dass Gott sich um jedes einzelne, auch um “verlorene  Schäfchen”, kümmert, bekamen die kleinen ZuhörerInnen kindgerecht mit Bibelerzählfiguren nahegebracht.

Und selbst wenn die Kinder altersbedingt (die Kinderkirchen besuchen auch kleinere Kinder) nicht immer alles verstehen, kann sie in der Kindekirche Gottes Liebe erreichen und Vertrauen in ihnen wecken.

Im Anschluss an die Kinderkirche trafen sich die Familien bei Kaffee + Kuchen gemütlich zum gemeinsamen Austausch.

Die nächste KiKi findet am Sonntag, 08. Mai zum Thema “Muttertag”, mit einer besonderen Überraschung für alle Mamas, statt.

Herzliche Einladung hierzu!

Ihr KiKi-Team mit Pfr. Piotr Wandachowicz