Pfingstfest 2016, Fest der Firm-Erneuerung!

IMG_8226Am Pfingsten haben wir in unseren Pfarreien, in den Festgottesdiensten das Kommen und das Wirken des Hl. Geistes gefeiert.

Wir haben es aber nicht nur als “schöne und fromme Erinnerung” getan. Sondern wir haben uns persönlich angesprochen und aufgerufen gefühlt, das Sakrament der Firmung zu erfrischen, zu erneuern: Firm-Erneuerung!

Sei besiegelt durch die Gabe des Hl. Geistes”…haben wir vor einem, fünf, 15, 25, 30 usw. Jahren gehört…Wir alle als Christen sind Menschen, die den Hl. Geist empfangen haben, den Geiste von Gott nicht der Welt!

Kennen Sie ihn? Erkennen Sie seine Gegenwart in Ihren Herzen und in Ihrem Leben?

Na ja, es ist ein schwieriges Thema…

Schon in der Apostel Geschichte steht geschrieben: Wir haben nicht einmal gehört, dass es einen Heiligen Geist gibt” (Apg 19,2).

Ja, er existiert und wirkt…mal ganz spektakulär und dynamisch, wie am Pfingstfest…die ersten Jünger brauchten damals einen gigantischen Schub des Geistes, um alles in Bewegung zu setzen, neue Weg mutig zu gehen, viele geographische, kulturelle und religöse Grenzen durchzuqueren.

Ein anderes Mal wirkt er ganz leise, wie eine frische Brise…man braucht schon viel Gefühl und Sensibilität ihn zu erspüren.

Wozu braucht ein Christ den Hl. Geist?

Papst Franziskus formulierte es kurz und prägnant: “Der Hl. Geist hilf jedem Christen sein Leben Jesus und dem Vater zu widmen. Denn er ist die Liebe zwischen Vater und Sohn und ermögliche es auch uns, das gleiche Leben zu leben wie Jesus. Er lehre uns, zu lieben wie Gott.”

Kurzer und besser kann man es nicht formulieren.

Und wir Christen im Pfarrverband Aufkirchen haben in unseren Festgottesdiensten mit der schönen festlicher Musik so etwas wie Firm-Erneuerung erlebt. “Sei besiegelt durch die Gabe des Hl. Geistes”, heißt es auch aufs Neue: sein gestärkt in deiner Liebe zu Gott, dem Vater und dem Sohn, sein gestärkt in deiner Liebe zu deinen Mitmenschen und zu dir selbst. Durch den Hl. Geist bist du an der Quelle aller Gaben; du hast alles, was du brauchst, um zu lieben! Ja Du bist in Liebe selbst!

Das haben wir gefeiert heute am Pfingstfest!

Schöner Hinweis: drei Jungendliche aus unserem Pfarrverband nahmen in Salzburg Jugendfest Pfingsten 2016 teil. Das freut uns sehr. Liebe Grüße an Sarah, Manuel und Rafael!