Pfarrverbandsfahrt nach Kloster Irsee

Der Jahresausflug 2014 der Mitarbeiter des Pfarrverbandes Aufkirchen mit den Angestellten und Helfern der Pfarreien Aufkirchen, Höhenrain, Percha und Wangen sowie den Kirchenpfleger und Vertretern des Pfarrverbands führte nach Kloster Irsee und Kaufbeuren.
ausflug2Pfarrer Piotr Wandachowicz und Pater Josef Posch führten die Ausflügler an und die Aufkirchener Pfarrsekretärin Christine Wolf hatte die Fahrt und das Besichtigungsprogramm bestens vorbereitet. Das blühende ehemalige Benediktinerkloster Irsee, das sich in Naturwissenschaften, Musikkultur, Lehre und Heiligenverehrung große Verdienste erwarb, war 1803 säkularisiert worden, wurde etwa 100 Jahre als psychiatrische Klinik genutzt und wird heute vom Regierungsbezirk Schwaben als Tagungs- und Bildungszentrum betrieben.
ausflug1Der Leiter des Bildungszentrums Dr. Stefan Raueiser führte die Besucher durch die repräsentativen Räume des Klosters wie den Kapitelsaal, die ehemalige Bibliothek, das im Rokokostil liebevoll verzierte Treppenhaus und die große im Barockstil reich ausgestattete ehemalige Klosterkirche, die heute als Pfarrkirche genutzt wird.
ausflug3Nach einer mittäglichen Stärkung im Klostergasthof ging die Fahrt in das nahe Kaufbeuren, wo ein Stadtrundgang auf dem Plan stand mit Besuchen der spätgotischen Pfarrkirche St. Martin und der Gedenkstätte der Hl. Crescentia im ehemaligen Franziskanerinnenkloster, die hier im Jahre 1744 starb und 2001 von Papst Johannes-Paul heiliggesprochen wurde. Das schöne Sommerwetter erlaubte den Ausflügler noch eine Kaffeepause in der Kaufbeurer Fußgängerzone, bevor man mit den freundlichen Eindrücken aus der schwäbisch-bayerischen Nachbarschaft die Heimfahrt antrat.

Bericht und Fotos: Anton Brunner