Pfarrverband Aufkirchen gratuliert Papst Franziskus zum 80. Geburtstag

Heute am 17. Dezember feiert Papst Franziskus seinen 80. Geburtstag.

Persönlich feiert er nicht sehr viel. Er hat eine Stunde länger geschlafen. Danach hat er alle in Rom anwesenden Kardinäle zu einem Gottesdienst eingeladen.

Es ist das vierte Jahr seines Pontifikates. Papst Franziskus hat in dieser Zeit die Türen der Kirche noch weiter aufgestoßen gemäß seinem Credo der Barmherzig: der Liebe Gottes und seiner unendlichen verzeihenden Barmherzigkeit. Er will ein Volk Gottes in dem alle zu Gott unterwegs sind. Er will eine „Arme Kirche“, die an die Ränder der Gesellschaft geht. D.h. zu den Armen, den Unterdrückten, den Ausgebeuteten, den Notleidenden; aber auch den Enttäuschten und “Gescheiterten”.

Mit seiner Vision für die Kirche, aber auch mit seinem persönlichen, authentischen Auftreten findet er nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb der Kirche großen Anklag.

Der Pfarrverband Aufkirchen wünscht ihm zu diesem Geburtstag alles nur erdenklich Gute, vor allem Gottes Segen, notwedige Gesundheit und die Kraft um noch viele Jahre segensreich in seinem Dienst für die Kirche und für die Welt zu wirken.

(Beitrag Hartmut Bannert; Bilder Thomas Pentenrieder aus der Ministrantenwallfahrt nach Rom 2015 und  Pfr. Piotr Wandachowicz Wallfahrt des Pfarrverbandes nach Rom Oktober 2016)