Perchaer Kirchenkonzert im Corona-Sommer


Die Interpreten des Perchaer „Corona-Konzerts“ am 16. August 2020 um Nils Schad.

Der Sommer neigt sich seinem Ende zu, die Corona-Maßnahmen bleiben uns erhalten. Die Gottesdienste haben in den Sommermonaten mit Einschränkungen, Masken und Ábstandseinhaltungen stattgefunden. Die großen Pfarrfeste an den Patrozinien mussten abgesagt werden. Ersatzweise gab es in Aufkirchen eine Marienfeier im Pfarrgarten anstatt der traditionellen Prozession, in Höhenrain Familien- und Ministranten-Fahrten und in Wangen, wo wegen des beengten Raumes und der Mindestabstände keine Gottesdienste stattfinden konnten, einen von der Blaskapelle umrahmten Wortgottesdienst im Pfarrgarten. Ein besonderes Ereignis war die Abendmusik in der Christophoruskirche in Percha, für die der Perchaer Chorleiter Nils Schad ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Händel, Bach, Mozart, Telemann, Dvorak, Francaix, und Humperdinck zusammengestellt hatte. Es spielten das Familien-Streichquartett Beate, Nils, Nicolas und Florian Schad sowie Regina Färber (Orgel) und Susanna Gärtner (Horn). Die Zuhörer erlebten in dem modernen Perchaer Kirchenraum ein stimmungsvolles, beeindruckendes Konzert. Der Pfarrverband bedankt sich für die Initiative und Mühen zu dieser und den übrigen Veranstaltungen in einer schwierigen Zeit.