Patrozinien im Pfarrverband

In Höhenrain wurde das Patrozinium bereits am 14.6.2015 gefeiert, was leider seit vielen Jahren meist mit der Wallfahrt des eigenen Dekanates zusammenfällt. Der Pfarrgemeinderat hat sich daher in seiner letzten Sitzung damit beschäftigt und strebt künftig eine alternative Lösung an, die diese Terminkollission beseitigen soll.
Natürlich wurde auch in diesem Jahr ein feierlicher Festgottesdienst zelebriert und nach dem Gottesdienst das Allerheiligste zur Anbetung ausgesetzt.
Viele Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, sich im Anschluss beim Tag der offenen Tür der örtlichen Feuerwehr noch mit Speis und Trank verpflegen zu lassen und dabei einen gemütlichen Ausklang zu finden.

Am 21.6.2015 fand in Berg der Festgottesdienst zum Patrozinium statt, gefolgt von St. Peter und Paul in Harkirchen am 28.6.2015.

Am Sonntag, 5. Juli 2015 schliesslich feierte die Kirchengemeinde Wangen das Patrozinium ihrer Kuratie-Kirche, die dem Hl. Ulrich geweiht ist. Seelsorger Dr. Wolfgang Schwab zelebrierte den feierlichen Gottesdienst, den die Blaskapelle Wangen-Neufahrn musikalisch begleitete. Nach dem Gottesdienst geleitete die Blaskapelle die Wangener Kirchenbesucher und ihre Gäste zum Seyrerstadel, wo Kirchenpfleger Franz Pentenrieder und seine Helferinne und Helfer den „Kleinen Kirta“ vorbereitet hatten. Am bisher heißesten Sonntag des Jahres freute man sich im Stadel und an den schattigen Plätzen davor über die kühlen Getränke und Grillschmankerl sowie danach über Kaffee und die von fleißigen Wangenerinnen gebackenen Kuchen.

Patrozinium Wangen 2015

Die Wangener feiern ihr Ulrichs-Patrozinium bei über 30 °C im Schatten des Seyrerstadels – Foto (abr)

Über die noch bevorstehenden Patrozinien werden wir weiter hier berichten, bleiben Sie uns gewogen. 🙂

Text: Anton Brunner und Heinz Diehl – Foto: Anton Brunner