Patrozinien im Pfarrverband

Percha feiert Christophorusfest

Wie versprochen setzen wir heute mit der Pfarrgemeinde Percha unsere Serie Patrozinien im Pfarrverband fort und danken unserem Pfarrverbands-Reporter Anton Brunner für Bericht und Fotos!

Foto Anton Brunner

Die Kirchengemeinde Percha feierte am Sonntag, 26. Juli das Patrozinium ihrer Pfarrkirche, die dem Hl. Chistophorus geweiht ist. Pfarrer Piotr Wandachowicz zelebrierte den Gottesdienst mit einer großen Schar von Ministranten und konnte dazu viele Besucher aus dem ganzen Pfarrverband Aufkirchen begrüßen. In seiner Predigt knüpfte er an die Legende des Hl. Christophorus an, der den Menschen auf ihrem schwierigen Weg half, das Ziel zu erreichen, der uns ein Beispiel gab, einander zu tragen, einander zu ertragen und wie auch Papst Franziskus fordert, einander zu helfen. Zur musikalischen Gestaltung führte der Perchaer Kirchenchor mit Solisten und Orchester unter der Leitung von Nils Schad die Orgelsolomesse von Joseph Haydn, sowie die Hymne von Felix Mendelssohn-Bartholdy „der Herr hat seinen Engeln befohlen“ auf. Dazu gaben Blechbläser ein Fanfarengeleit beim Ein- und Auszug.

Foto Anton Brunner

Nach dem Gottesdienst gab Pfarrer Wandachowicz den Christophorussegen weiter an eine große Zahl von vor dem Kirchenportal vorfahrenden Autos, Feuerwehrfahrzeugen und Motorrädern mit ihren Lenkern. Den anschließenden Empfang im Pfarrheim und Pfarrgarten mit kühlen Getränken, Grillschmankerl sowie Kaffee und Kuchen hatte Hubert Fersch und sein Team organisiert. Die Perchaer und ihre Gäste fühlten sich dabei bei angenehmen Temperaturen nach den Hitzetagen sichtlich wohl.

DSC02473comp

Pfarrer Piotr Wandachowicz bei der Fahrzeugweihe vor der Perchaer Christophorus-Kirche – Foto (abr)