Palmsonntag im Pfarrverband

Pfarrer Albert Zott segnet die Palmbuschen

Prälat Wolfgang Schwab liest Psalmen zur Palmsonntagsfeier

Die Gilchinger Sänger beim Passionsingen in Farchach

Nach den winterlichen Tagen wurde der Palmsonntag in den Pfarreien des Pfarrverbands traditionsgemäß mit Palmzweigen und Palmgebinden begangen, mit denen die Kinder und Gläubigen bei zaghaften Frühlingstemperaturen aber blauem Himmel in feierlichen Prozessionen in die Kirchen einzogen, und damit des Einzugs von Jesus in Jerusalem gedachten. In Aufkirchen, wo die Pfarrei zum Familiengottesdienst eingeladen hatte, taten dies Pfarrer Albert Zott und eine große Schar von Kindern und zahlreichen Besuchern. In Wangen begrüßte Prälat Wolfgang Schwab die Gläubigen und Kinder aus Wangen und Neufahrn, segnete die Palmbuschen und zog mit den Gottesdienstbesuchern unter Glockengeläut in einer Runde über die Mesnerstraße in die Kirche ein. Mit den Palmsonntagsmessen, in denen die Leidensgeschichte Christi gelesen wird, wird die Karwoche eingeläutet, die auf das hohe Osterfest hinführt. Zu den zahlreichen Gottesdiensten dieser „Heiligen Woche“, wie sie in den Romanischen Sprachen genannt wird, laden die Geistlichen des Pfarrverbandes alle Gläubigen ganz herzlich ein.

Eine besondere Veranstaltung im Pfarrverband war am Nachmittag des Palmsonntags das Passionssingen in der Nikolauskirche von Farchach. „Denn er ist auferstanden“ – so war es überschrieben. Der frühere Starnberger Kreisheimatpfleger Willi Großer begrüßte Besucher aus dem ganzen Pfarrverband sowie zahlreiche Sänger und Musikanten, darunter die Farchner Saitenmusi, die Kurbi-Madln und die Gilchinger Sänger. Großer trug Texte von Karl-Heinrich Waggerl vor und entführte die Zuhörer nach Jerusalem, in jene Zeit, die wir heute als Karwoche begehen. Die Besucher in der prächtigen, barocken (aber kühlen) Farchacher Dorfkirche erlebten anrührende Musik und Worte.
Text: ABr/ThP, Fotos RSp und ThP