Ökumenischer Tagesausflug nach Freising

Ökumenischer Tagesausflug nach Freising und Weihenstephan
am 10. Oktober 2015, 9.30
– ca. 18.30 Uhr

Der Freisinger Domberg ist einer der Herzorte bayerischer Geschichte und Kultur. Schon in vorgeschichtlicher Zeit war die Anhöhe an der Isar, am Nordrand der Münchner Schotterebene besiedelt. Im 8. Jahrhundert stand auf ihr die Residenz eines bayerischen Teilherzogs. Dieser lud den aus der Nähe von Paris stammenden Bischof Korbinian ein, von hier aus den christlichen Glauben zu verkünden. Korbinian (gest. um 730) wurde so zum geistlichen Vater des Bistums Freising, das 739 durch den heiligen Bonifatius in päpstlichem Auftrag errichtet wurde.

Gemeinsam wollen wir die Bürgerstadt Freising und den Domberg sowie die älteste noch bestehende Brauerei der Welt in Weihenstephan entdecken. In geschlossener Gruppe werden uns qualifizierte Gästeführer mit Freude das Freisinger Leben von früher und heute anschaulich präsentieren: vormittags durch die Altstadt zum Domberg und Mariendom, nach dem Mittagessen im Weißbräu Huber, einem Traditionswirtshaus in der Freisinger Altstadt, nach Weihenstephan. Zum Abschluss noch gemeinsames Kaffee trinken.
Treffpunkt um 8.45 Uhr S-Bahn Starnberg-Nord, von dort alles mit dem MVV machbar.
Kosten pro Person:
Fahrten: Bei Vollausnutzung der Gruppentageskarte pro Person ca. 4,50 Euro
Gruppenführungen: 8,– Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre frei
Verpflegung: je nach persönlichem Bedarf.

Anmeldung eigentlich bis Freitag, 18. September 2015 im Pfarrbüro Aufkirchen, Tel. 08151 – 9987980, aber noch gibt es einige freie Plätze. Nachmeldungen bis aller spätestens Dienstag, 6. Oktober 2015. Also schnell anmelden!

Hier noch der aktuelle Handzettel. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Ausflug!