Mit Kardinal kraftvoll gefeiert

Firmlinge mit dem Herrn Kard. Marx nach dem Festgottesdienst

Kard. Marx firmt 32 Jugendliche aus dem Pfarrverband

Wie es angekündigt war, hat unser Pfarrverband gestern den Festgottesdienst mit dem Herrn Kard. Reinhard Marx in Percha gefeiert.

 

Sichtlich erfreut über den Besuch und den Festgottesdienst mit den Firmlingen hat Herr Kardinal in seiner Predigt die großen Geschenke,  die uns allen gegeben sind angesprochen: das große Geschenkt des Lebens; das Geschenk des Glaubes und das Geschenk der Liebe!

“Alle sind wir mit diesen Gaben beschenkt; Niemand ist ausgeschlossen”, so Herr Kardinal. Das Leben als Geschenkt als Gabe und Aufgabe zugleich zu erkennen und zu feiern, war ein großes Anliegen des Herrn Kardinals. Genauso wie sein Anliegen war es auch: Alle Anwesende sollen sich angesprochen fühlen…egal auf welcher Etappe des Lebens sie sich befinden…wir gehören als Christen zusammen; wir bleiben aufeinander offen.

 

Kardinal bei der Predigt

Genauso der Glaube (oder Kleinglaube oder sogar Unglaube) gehören zu unserem Leben; wir gehen durch verschiedene Phasen: “die Veränderung gehört zum Leben”, so Herr Kardinal. Am Ende bleibt doch die tiefe Überzeugung des Vertrauens…

…und die Fähigkeit, die alles zusammenhält und verwandelt, heilt und eint: die Liebe, die wir von Gott empfangen, selber leben, pflegen und weiter geben.

Sehr überzeugend und kraftvoll klangen die Worte des Kardinals nicht nur in der Predigt, sondern im ganzen Festgottesdienst und auch danach in einzelnen Gesprächen im Garten.

 

Zum Schluss mir großer Freude bedankte sich Herr Kardinal bei allen die zur Firmvorbereitung und zum Festgottesdienst beigetragen haben…

 

 

 

 

…und bei den Gästen aus der MSKlinik, die zum Gottesdienst gebracht wurden (über den besonderen Besuch der Firmlinge bei den Kranken in der MSK berichteten wir).

 

Der Applaus erklang in der St. Christophorus Kirche viele Male und zurecht!
Im Gesprächen beim dem Stehempfang kam bei vielen der Ausruf: “Wir haben  mit so einer Art von Herrn Kardinal nicht gerechnet. Es war einfach schön!”
Wir sagen dem Herrn Kardinal Marx Vergelt´s Gott für seinen Besuch und seine kraftvolle und offe Arte den Gottesdienst zu feiern und uns zu begegnen!

Bilder H.-P. Höck, Aufkirchen

Frühstück am Montag

 

Am Montag bei der strahlenden Sonne kamen die Firmlinge und die Gruppenleiterinnen nach Aufkirchen. Auf alle wartete reichlich gedeckter Frühstücktisch.

 

 

 

 

 

Nach dem Frühstück durften die Firmlinge sich einer Geschickte widmen: Das goldene Netz.

Mit dem Gebet und dem Segen endete der gemeisame Vormittag in Aufkirchen.

Wir wünschen allen Firmlingen weiterhin einen schönen sonnigen Tag und laden sie zum Gottesdienst am 14. Juli um 19.00Uhr nach Höhenrain ein.