Mariahimmelfahrt: Patrozinium und Kräuterweihen

In sommerlicher Abendstimmung mit vielen Kerzenlichtern ließen Pfarrer Zott und die Aufkirchner den Patroziniumstag mit einer Marienfeier im Pfarrgarten ausklingen (Foto H.P. Höck)

Prälat Wolfgang Schwab segnet die von fleißigen Helferinnen vorbereiteten Kräuterbuschen
beim Festgottesdienst im Wangener Pfarrgarten


Das Fest Maria Himmelfahrt wurde in den Pfarreien des Pfarrverbands mit der traditionellen Kräuterweihe und der Verteilung der Kräuterbuschen an die Gläubigen feierlich begangen. In Aufkirchen wurde der Patroziniums-Festgottesdienst nach langer Zeit wieder vom Kirchenchor musikalisch begleitet. Am Abend fand anstelle der Prozession zur Lindenalle eine stimmungsvolle Kerzenlichter-umrahmte Marienfeier im Pfarrgarten statt, zu der Pfarrer Zott eine große Zahl von Teilnehmern und die Fahnenabordnungen der Vereine begrüßen konnte. In Wangen, wo die Kirche zu klein für Corona-gerechte Sonntagsgottesdienste ist, feierte Prälat Wolfgang Schwab die Festmesse und Kräuterweihe mit den Gemeindemitgliedern und Stammgästen aus Leutstetten im Pfarrgarten bei der musikalischen Umrahmung durch die Blaskapelle Wangen-Neufahrn.