Männerfrühstück – ein Erlebnis

Am Samstag, 16. März kamen ca. 30 Männer ins Pfarrheim Aufkirchen zum Weißwurstfrühstück mit anschließendem Vortrag von Pfarrer Jakob Paula. Dieser wurde in München geboren und hat sich von Jugendjahren an für die “Weiße Rose” interessiert. Er war 13 Jahre lang Seelsorger in einer Pfarrei, die unmittelbar an das Gefängnis Stadelheim (Hinrichtungsort der “Weißen Rose”) und den Friedhof mit den Gräbern von Hans und Sophie Scholl sowie von Christoph Probst und Alexander Schmorell angrenzte. Jetzt ist er Hausgeistlicher im Karmel Hl. Blut Dachau.

In einem beeindruckenden Vortrag gab er Einblick in die Zeit und die Biografien der einzelnen Personen dieser Widerstandsgruppe. Anhand von Zitaten aus Briefen und Tagebüchern kam man miteinander ins Gespräch – auch über vergleichbare Ereignisse in unserer Zeit.

Vielleicht kann es im kommenden Jahr einen Gegenbesuch der Männer im Karmel Dachau und der dortigen KZ-Gedenkstätte geben.

Foto: Reiner Pittinger

Dieser Beitrag wurde von am veröffentlicht.

Über Helga Müller

Pfarrsekretärin - Pfarrverband Aufkirchen am Starnberger See - helga.mueller@pfarrverband-aufkirchen.com - Tel 08171-214830 Pfarrbüro Höhenrain - Tel 08151-9987980 Pfarrbüro Aufkirchen - Tel 08151-12900 Pfarrbüro Percha