Kreuz-Basteln der Kommunionkinder in Percha

Die Erstkommunikanten aus Percha und Wangen mit ihren selbst zusammengebauten Holzkreuzen vor ihren Betreuerinnen Beate Schad (rechts) und Anne Buchholtz.Foto: Th. Fersch

Am Samstag, 01.04.2017 trafen sich 14 der insgesamt 17 Erstkommunionkinder von Percha und Wangen in der Zimmerei Fersch in Percha zum Kreuz-Basteln. Thomas Fersch hatte die Rohteile für den Zusammenbau der Holzkreuze vorbereitet und gab Anweisungen wie die Teile zu den etwa 20 cm großen Kreuzen zu verleimen waren, wie die Kanten mit Schleifpapier gebrochen werden und wie die Oberflächen zum Abschluss gewachst werden. Die beiden Betreuerinnen, die in Percha und Wangen die Erstkommunion vorbereiten, Beate Schad und Dr. Anne Buchholtz schauten den Kindern über die Schulter, wie sie eigenhändig und mit viel Eifer die Arbeitsschritte zum fertigen Kreuz ausführten. Nach getaner Arbeit gab es als zusätzliche Belohnung noch eine kleine Brotzeit und Getränke. Die Termine für die Erstkommunionfeiern in Percha und Wangen sind am 14. Mai um 10.00 Uhr bzw. um 10.30 Uhr.