Kindersegnung in Berg, Höhenrain und Wangen

Am 2. Weihnachtsfeiertag um 17.00Uhr, zwei Tage vor dem Fest der Unschuldigen Kinder findet an der St. Anna Kapelle in Berg die traditionelle “Waldweihnacht” mit der Kindersegnung statt. Hoffentlich am kalten Winterabend wollen wir “das warme Licht” in die Herzen der kleinen und großen Menschen tragen. Die Kinder bekommen den Kindersegen, damit sie geschützt und gestärkt in das neue Jahr gehen. Wie immer sorgt das HNKNN Gebläse musikalisch für den besonderen weihnachtlichen Zauber. Zum Ausklang bei festlichen Klängen gibt es Punsch und Zeit für nette Gespräche.

Der Kindersegen wird morgen auch im Rahmen von den Festgottesdiensten am Stephanitag       in Höhenrain und in Wangen  gespendet. In Höhenrain beginnt der Gottesdienst um 9.00 Uhr und in Wangen um 10.30 Uhr. Wir freuen uns auf viele Kinder und ihre Eltern!

Aus der Christmettepredigt des Papstes Franziskus:

…und wie das Kind in der Krippe, die Verkörperung von Schwachheit, die Menschen anfrage, so gelte das auch für die Wirklichkeit um uns herum. „Lassen wir uns auch anfragen von den Kindern, die heute nicht in einer Wiege liegen und von der Liebe einer Mutter und eines Vaters umhegt sind, sondern in den elenden „Futterkrippen der Würde“: im unterirdischen Bunker, um den Bombardierungen zu entkommen; auf dem Bürgersteig einer großen Stadt, auf dem Boden eines mit Migranten überladenen Schleppkahns. Lassen wir uns anfragen von den Kindern, die man nicht zur Welt kommen lässt; von denen, die weinen, weil niemand ihren Hunger stillt; von denen, die nicht Spielzeug, sondern Waffen in den Händen halten…”

(Beitrag Thea Luppart-Würf; Bild Peter-Hans Höck)