Kindergottesdienst im Pfarrgarten

Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten wir am Sonntag, dem 7. März, wieder einen schönen Familien-Gottesdienst unter freiem Himmel feiern. Dieses Mal haben wir uns im Pfarrgarten getroffen und es ging um das Thema „Verzichten“.

Nachdem die Kinder die Geschichte gehört hatten, wie Jesus 40 Tage in der Wüste gefastet hat und dabei mehrfach vom Satan in Versuchung geführt wurde, durften sie sich überlegen, worauf sie selbst in der Fastenzeit vielleicht auch einmal verzichten könnten.

Die so gesammelten Ideen dienten dann als Anregung, einen eigenen „Verzicht-Würfel“ zu gestalten. Jedes Kind erhielt dazu einen hölzernen Würfel und einen Stift und konnte dann die sechs Seiten mit verschiedenen Dingen beschriften, auf die es in der Fastenzeit verzichten möchte. So kann jetzt jeden Morgen gewürfelt werden, was heute „dran“ ist – mal ist es vielleicht das „Handy zocken“, mal „Süßigkeiten naschen“, mal „streiten“, usw.

Und durch die wunderbare musikalische Unterstützung von Herrn Dr. Felder am Keyboard ist uns dieses Mal auch der Verzicht aufs Singen nicht einmal schwergefallen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Kindergottesdienst am Palmsonntag –
wieder draußen im Pfarrgarten.