Kar- und Ostertage im Pfarrverband

Da wir leider  bis 19. April, also auch an den  Kar- und Ostertagen,  nicht miteinander Gottesdienst feiern können, ist das private Gebet und das gemeinsame Gebet im Kreis der Familie und Mitbewohner umso wichtiger. Dazu – und um die Verbundenheit untereinander auch sichtbar zu machen, wollen wir einige Hilfen geben:

  1. Unsere Pfarrkirchen sind wie immer geöffnet.

Auch  Herz-Jesu in Höhenrain und Wangen, St. Ulrich sind am Karfreitag und am Ostersonntag tagsüber geöffnet.

  1. Gebet über die Palmzweige und Osterspeisen.

In den Pfarrkirchen liegt auch ein Gebetsblatt für die Segnung der Palmzweige und der Osterspeisen daheim aus. Es wird auch hier am Ende noch mal abgedruckt.

  1. Palmzweige

In Aufkirchen, Percha, Wangen und Höhenrain liegen ab Palmsonntag in der Kirche Palmbuschen und  – Zweige zum Abholen bereit.

  1. Karfreitag

Am Karfreitag ist das Kreuz zur privaten Verehrung in den Pfarrkirchen aufgestellt.

Bitte immer auch beim privaten  Gebet in der Kirche den Mindestabstand einhalten!

Besonders in diesen Kar- und Ostertagen will ich den Segen Gottes auf Sie und die Ihren herabrufen. So, wie Christus durch Leid und Tod zur Auferstehung gelangt ist, sollen auch wir durch diese schwere Zeit der Krise zum österlichen Leben in  Fülle gelangen.  Das wünscht und erbittet Ihnen – mit allen Geistlichen und Mitarbeitern –  im PV,  Ihr Pfr. Albert Zott

Palmsonntag   – Gebet über die Palmzweige

Herr, Jesus Christus, diese Palmzweige erinnern uns an den Jubel mit dem du in  beim  Einzug in deine Stadt Jerusalem begrüßt worden bist. Die grünen Zweige sind ein Zeichen des Lebens und des Sieges.

Auch wir wollen dich ehren als unseren König und den Herrn der Welt.

In diesem Jahr können   wir das  nicht gemeinsam mit den Schwestern und Brüder tun, damit wir einander nicht gefährden und die Ansteckung mit dem Corona-Virus vermeiden. So verbinden wir uns im Gebet mit allen in der Pfarrgemeinde und bitten dich:

Steh allen Kranken bei, stärke ihre Angehörigen, gib den Ärzten, Pflegekräften und Helfern Kraft, den Verantwortlichen in Staat und Gesellschaft den Geist der Weisheit, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen, nimm die Verstorbenen auf in deine Herrlichkeit und mehre unseren Glauben und unsere Hoffnung, damit wir in dieser Zeit der Bewährung die Kraft zu guten Werken finden, dir auch auf dem Weg des Leidens nachfolgen können und so Anteil an deiner Auferstehung erlangen.    Amen

Ostern – Gebet über die Osterspeisen

V: Aller Augen warten auf dich, o Herr, du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.

A: Du öffnest deine Hand und erfüllst alles, was lebt mit Segen.

V: Christus ist unser Osterlamm. Halleluja.

A: Darum kommt und haltet Festmahl. Halleluja.

Herr, du bist nach deiner Auferstehung deinen Jüngern erschienen und hast mit ihnen gegessen. Du willst beim österlichen Mahl auch in unserer Mitte sein. Segne + dieses Brot, die Eier und das Fleisch. In diesem Jahr können wir es nur alleine oder  mit wenigen essen. – Wir tun es und verbinden uns im Gebet mit allen, die jetzt nicht dabei sein können: mit unseren Großeltern, mit unseren Verwandten, Freunden und Geschwistern im Glauben, besonders aber mit den Kranken, Ärzten und allen Helfern. Lass uns  wachsen in der Liebe zueinander, schenke uns bald wieder eine gemeinsame Feier und versammle uns alle zu deinem ewigen Ostermahl, der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit. Amen

Dieser Beitrag wurde von am veröffentlicht.

Über Helga Müller

Pfarrsekretärin - Pfarrverband Aufkirchen am Starnberger See - helga.mueller@pfarrverband-aufkirchen.com - Tel 08171-214830 Pfarrbüro Höhenrain - Tel 08151-9987980 Pfarrbüro Aufkirchen - Tel 08151-12900 Pfarrbüro Percha