Gott ist…… wie ein Ferientag!

IMG_8461Zum bevorstehenden Ferienbeginn trafen sich heute über 30 Kinder zur Kinderkirche in Aufkirchen. Die Eltern und Großeltern kamen auch gleich mit! Dort waren sie beim Hereinkommen in den Pfarrsaal überrascht, dass der Raum komplett abgedunkelt war und leise Violinenmusik erklang. Die Kinder bekamen zu Beginn eine brennende Kerze in die Hand und erfuhren dadurch, wie sie selbst “Licht” ins Dunkel bringen.

Nachdem Frau Buhmann die Schöpfungsgeschichte, das Licht, das über die Welt kam, erzählte, durften die Kinder aktiv mithelfen, die Erde, die Wiese, Meer, Strand und alles Schöpferische, Blumen + Pflanzen, Sonne, Mond und die Sterne… ein Legebild gestalten. Die Kinder hatten sichtlich große Freude am Mitgestalten. Nachdem zur Klavier- und Violinenmusik viel gesungen und getanzt wurde, waren die Kleinen kreativ, und bastelten aus vorgefertigten Blumen aus 20160717_113314Karton eine eigene Sonnenblume. Zuvor konnten die Kinder in kleine Pflanzgefäße einige Sonnenblumensamen säen und ihre Kartonblume in den Pflanztopf hineinstecken. Als die Kinderkirchenleiterin über die Wichtigkeit der Sonne, des Lichtes für Menschen, Tiere und vor allem für die Pflanzen (Sauerstoffumwandlung von Sonnenlicht und Regentropfen) erzählte, lauschten die Kinder aufmerksam zu.

Bevor es zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Säften überging, bekam jedes Kind von Pfarrer Wandachowicz den Reisesegen.

Wir wünschen allen Familien erholsame Sommerferien, viel Sonne – nicht nur am Himmel, auch im Herzen – und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen nach den Ferien bei der nächsten Kinderkirche am 18.09.2016 und sind schon gespannt, wie gut die Sonnenblumen im Übertopf zu Hause gediehen und gepflegt wurden…

Ihr KiKi-Team und Pfarrer Wandachowicz