Freude der Kinder über die Taufe

Aufmerksam hörten die Kirchenbesucher heute der Einleitung zur Kinderkirche zum Thema “Taufe” zu. Beitrag von Frau Jutta Buhmann (im Namen des KiKi-Teams)

“Die Taufe ist ein Zeichen mit Wasser, also ein Wasserzeichen”, bekamen die Besucher zu hören. Zuvor fanden sie auf den Bänken ein leeres Blatt Papier, das mit einem Wasserzeichen versehen war. “Unser Leben ist wie ein Blatt Papier, auf dem Vieles gekritzelt, unterstrichen, durchgestrichen, ergänzt…. wird.” “Man sieht dem Papier nicht sofort an, dass es ein Wasserzeichen trägt – erst, wenn es gegen das Licht gehalten wird, erkennt man das Sicherheitsmerkmal”.

“So ist es mit uns Christen bei der Taufe: Das Beste kommt also gleich am Anfang. Es ist nicht auf den ersten Blick erkennbar – aber sobald wir uns in das Licht Gottes stellen, erkennen wir unser Zeichen, Christ zu sein: Unser Wasserzeichen”. Mit diesen Impulsen wurden die Kinder und ihre Eltern ins Pfarrheim verabschiedet, um die Elemente der Taufe und die Geschichte aus der Bibel “Johannes tauft Jesus im Jordan” zu vertiefen. 

Angefangen vom Weihwasser, der Taufkerze, dem Taufgewand und den Ölen (Chrisam und Katechumenenöl) wurde auf die einzelnen Elemente und ihre Bedeutung sowie deren Zusammensetzung eingegangen.

 

 

 

Ganz begeistert haben die Kinder mit kleinen Pipetten “ihr Weihwasser für zu Hause” vom geweihten Wasser der Klosterschwestern Aufkirchen in kleine Glasfläschchen gefüllt und durften auch eine kleine Kerze mit den Symbolen Taube, Zweig und Kreuz verzieren, die sie ebenfalls als Erinnerung an ihre eigene Taufe mit heimnehmen konnten.

 

 

Das Singen, Klatschen und Tanzen mit Begleitung vom Piano kam auch nicht zu kurz. Und beim gemütlichen Zusammensein bei Kaffee, Tee und Kuchen tauschten sich die Familien fröhlich aus. Wir freuen uns, dass die Kinderkirche bei den Familien (weit über Aufkirchen hinaus) so großen Anklang gefunden hat.