Freude an der Kinderkirche (KiKi)

20160221_103414“Kommt und seid dabei, wenn wir Kinderkirche (KiKi ) feiern!” lautet die Einladung von engagierten Müttern, die die Gestaltung der 1x im Monat stattfindenden Kinderkirche in Aufkirchen nicht als Arbeit, sondern als Gemeinschaftserlebnis besonderer Art empfinden.

Wie immer beginnen wir mit den Erwachsenen um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche. So auch vorigen Sonntag, als uns Pfarrer Wandachowicz mit dem eingeübten und bekannten Lied “Gottes Liebe ist so wunderbar… “, der verzierten KiKi-Kerze und dem Segensbrot in die im Pfarrheim stattfindende Kinderkirche, die heuer mit knapp 40 Kindern gut besucht war, verabschiedete.

Im Pfarrheim angekommen, wurden die Kinder (im Alter von etwa 3 Jahren bis 9 Jahren) musikalisch bereits empfangen und ihnen auf spielerische Weise das Thema “die Frau am Jakobsbrunnen” (Wasser = Leben) erklärt.

“Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Bibel nicht nur kennenlernen, sondern dass sie auch verstehen und selbst herausfinden, was Gott ihnen damit für ihr Leben sagen möchte”, wie ein Teammitglied erklärt. 

“Die Kinder sind in diesem Alter fit im kreativen Arbeiten und Auswendiglernen. Diese Fähigkeiten können wir für das Wort Gottes nutzen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, von Kindern kurze, gespielte Szenen aus der Bibel oder aus dem Leben eines Heiligen zu zeigen”, erklärt sie weiter.

Kinder benötigen nicht so sehr fertige Antworten von Erwachsenen, sondern Impulse und Anregungen zum Weiterdenken. Deshalb achtet das Kinderkirchenteam auf die Atmosphäre im Raum und schafft durch entsprechende Gestaltung eine Oase, einen Ort, an dem die Kinder mit dem Glauben vertraut werden und sich dabei wohlfühlen.

Die Texte und Gebete sind stets kurz und in kindgerechter Sprache gehalten und werden im Austausch und Gespräch mit den Kindern vertieft.

In diesem Alter spiele auch die Bewegung eine große Rolle. Daher haben die Kinder im Pfarrheim auch großen Spaß, sich beim musikalisch unterstützten Singen tanzend bewegen zu dürfen.

Wir freuen uns auf die nächste Kinderkirche zum Thema “Palmsonntag” mit Euch. Wir gestalten sie lebendig – wie’s Leben und weisen schon mal darauf hin, dass im Mittelpunkt der Kinderkirche am 20.03. die kleine, graue Eselin “Line” stehen wird, die die Palmprozession anführen wird und am Pfarrheim bestaunt und gestreichelt werden darf…

Im Anschluss an die Kinderkirche freuen wir uns bei Kaffee, Saft und Kuchen über ein gemütliches Beisammensein und einem fröhlichen Austausch mit den Familien.

Euer KiKi-Team mit Pfr. Piotr Wandachowicz