Franziskus, der Narr Gottes

Seit über 200 Jahren gibt es nun schon ein Volkstheater in Bad Endorf und seit über 20 Jahren fahren Gruppen aus Aufkirchen, Höhenrain und Münsing dorthin. Zu Beginn durch das Landvolk organisiert (Herr Urban und Herr Eidenschink), dann von der Pfarrei Aufkirchen (Frau Donat) hat nun die Kolpingsfamilie Höhenrain unter Uschi Pfeiffer die Organisation übernommen. Knapp 50 Theaterbegeisterte haben sich am letzten Sonntag mit dem Bus auf dem Weg nach Bad Endorf gemacht und das Stück „Franziskus, der Narr Gottes“ gesehen.

Franziskus, ein Mensch, der durch alle Höhen und Tiefen gegangen ist und die Botschaft des christlichen Lebens radikal vereinfacht gelebt hat. So einer musste anecken und seine Lehre bewegt Christen bis heute, besonders durch den ersten Papst, der sich auf Franziskus Namen beruft. Auch wenn Volkstheater nach Laien klingt, so waren dort über 40 Akteure am Werk, die das Leben von Franziskus intensiv und glaubhaft vermittelt haben. Besonders der Darsteller des Franziskus hatte durch seine enorme Bühnenpräsenz großen Anteil am Erfolg des Stücks.

Die Teilnehmer und die Kolpingsfamilie Höhenrain freuen sich schon jetzt auf das Nächste Jahr.

Kopie von _MG35161 Kopie von _MG35181