Firmlinge engagieren sich ehrenamtlich im Pfarrheim

Foto Jutta Buhmann

Ein Beitrag von Jutta Buhmann

Beim heutigen Kinderkochworkshop in Aufkirchen halfen einige Firmlinge aus 2017 mit, eine Kinderschar beim Schneiden, Mörsern und Pürieren von Zutaten tatkräftig zu unterstützen.

Beim gemeinsamen Kochen ging es darum, etwas über Slowfood, Null-Kilometer-Küche (regionale Lebensmittel) und gesunder Ernährung zu erfahren. Hierzu konnten die Kinder nicht nur Freude am Selbtzubereiteten entwickeln, sondern auch erfahren, welches Obst und Gemüse in unserer Umgebung wächst und wie “nah” und leicht zugänglich die Zutaten für unseren Speiseplan sein können.

Im Anschluss an den Kochworkshop gab es eine lange Tafel, an der alle gemeinsam aßen. Die Firmlinge wurden in den Kinderkochworkshop mit einbezogen und boten ihre Unterstützung bei weiteren Projekten (wie der Kinderkirche in Aufkirchen) an. Wir begrüßen diese Hilfe der Jugendlichen sehr und freuen uns über jede Hilfe der Firmlinge und Jugendlichen aus unserem Pfarrverband.

Foto Jutta Buhmann