Firmung 2016: Das Fest der jungen Christen…

15_HPH_1789[1]

Seit 12. März dieses Jahres waren 44 Jugendlichen aus unserem Pfarrverband Aufkirchen “unterwegs zum Sakrament der Firmung”. Aufgeteilt in 5 Gruppen wurden sie, unter der Leitung von acht Firmleiter/innen, durch ein sehr reiches und ansprechendes “Programm” geführt.

Für viele Firmlinge war dieses Jahr der Erlebnistag (wir haben auf dieser Seite berichtet, s. unten) und der Besuch in Marianne Strauß Klinik in Kempfenhausen ein besonderer Moment der Vorbereitung.

Den Festgottesdienst mit der Firmung hielt Herr Domkapitular, Monsignore Thomas Schlichting. In seiner Predigt ging er auf drei Worte mit der Buchstabe “K”: Kommunikation, Kontakt, Kreativität, um die persönlichen Wege des Christseins für die Firmlinge, aber auch für jeden Christ zu skizzieren.


Die Firmlinge, ihre Paten und ihre Familien waren sehr angetan von dem Festgottesdienst und dem Stehempfang, der im Anschluss von vielen Helfern aus dem ganzen Pfarrverband im Pfarrsaal und im Pfarrgarten beim schönen Wetter stattfand.

Wir danken allen Firmlingen, den Gruppenleiter/innen und allen Helfern für die gute Vorbereitung und den Festgottesdienst mit dem Empfang.
Unsere Firmlinge wurden von Pfr. Piotr Wandachowicz zum gemeinsamen Frühstück am 11. Juli um 9.00Uhr nach Aufkirchen eingeladen. Darauf freue wir uns sehr!

Foto: P. Höck