Evangelischer Jahresempfang mit Günther Beckstein

Dr. Günther Beckstein, Mitglied der Synode der Ev. Kirche Deutschlands bei seiner Ansprache in Starnberg, links Pfarrer Hans Martin Schröder

Evangelischer Jahresempfang mit Günther Beckstein

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Starnberg und der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing hatten zum Jahresempfang 2017, dem Jahr des Reformationsjubiläums eingeladen. Auch Vertreter des kath. Pfarrverbandes Aufkirchen waren geladen. Pfarrer Hans Martin Schröder begrüßte die zahlreichen Gäste unter ihnen die drei Starnberger Bürgermeister und einige Stadträte. Pfarrer Stefan Koch warb für die Projekte der Friedenskirche zur Erneuerung der Orgel und der Kirchenstühle. Die musikalische Untermalung besorgte die Starnberger Klarinettenmusik.

Festredner war Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein, der für 2017 ein gemeinsames Begehen und Gedenken des 500. Jubiläums der Reformation durch die Evangelische und die Katholische Kirche ankündigte. Er berichtete von den unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Positionen der beiden Kirchen im vergangenen Jahrhundert, wo eine (Termine z. Reformationsfest in Berg/Aufkirchen) „Mischehe“ noch ein großes Problem darstellte. Nach der Betonung der Unterscheidung der Kirchen und der zwischen ihnen bestehenden Konflikte bei den früheren Jubiläumsfeiern stehen die Veranstaltungen 2017 landesweit und auch in Starnberg und im Pfarrverband Aufkirchen im Zeichen der Gemeinsamkeiten. Eine gemeinsame Gebetswoche hat bereits stattgefunden, gemeinsame ökumenische Gottesdienste in Söcking, Starnberg und Percha, sowie gemeinsame Vorträge in Berg und Aufkirchen (s. Anlage) oder in Wangen (s.Termine) und eine gemeinsame Fahrt zu den Wirkstätten Luthers stehen auf dem Programm.

Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum

Ökumenische Einladung

Nach der ökumenischen Gebetswoche für die Einheit der Christen sind Sie herzlich eingeladen zu folgender Veranstaltungsreihe anlässlich des 500. Reformationsjubiläums:

Es beginnt Dr. Peter Gauweiler, Berg, am 9. Februar 2017 um 19.30 Uhr im Katharina von Bora-Haus mit seinem Vortrag „Evangelisch in Bayern“: Seit wann gibt es Evangelische in Bayern, wie hat sich die Evangelische Kirche in Bayern entwickelt, was heißt heute „Evangelisch in Bayern“?

Am 9. März 2017, 19.30 Uhr, folgt, ebenfalls im Katharina von Bora-Haus, der Vortrag von Pfarrerin Ursula Schwager, Penzberg, zum zentralen Thema der Reformation, Luthers Rechtfertigungslehre im Anschluss an den Apostel Paulus: „Wer will schon in den Himmel? Befreiung von Höllenangst und Himmelssehnsucht“? Was bedeutet der biblisch-reformatorische Rechtfertigungsglaube für uns heutige Menschen?

Am 16. März 2017, 19.30 Uhr, wiederum im Katharina von Bora-Haus referiert Pfarrer Dr. Rainer Mogk, Peißenberg, ehem. Starnberg und Berg, zum Thema „Ich bin so frei – Luthers Wiederentdeckung christlicher Freiheit“ und, was diese heute für uns zu bedeuten hat.

In besonderer ökumenischer Verbundenheit findet am 23. März 2017, 19.30 Uhr, im Katholischen Pfarrsaal Aufkirchen der Vortrag statt: „Tu, was Du willst“? Der Titel ist eine Anspielung auf „Liebe – und tu, was du willst!“ von Augustinus, dem großen altkirchlichen Lehrer Martin Luthers. Es geht um reformatorische Impulse für die Ethik heute.  Prof. Dr. Reiner Anselm, Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik, Ludwig-Maximilians-Universität München, eröffnet Perspektiven der Ethik heute und fragt, ob und wie reformatorische Impulse für heute fruchtbar gemacht werden können.

Am 13. März, 24. April und 9. Oktober, jeweils um 20 Uhr, findet im Katharina von Bora-Haus ein Lektürekurs für theologisch Interessierte statt mit Pfarrer Habdank: Wir lesen und besprechen die einschlägigen Passagen der zentralen Reformationsschrift Martin Luthers: „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ (1520). Der Text ist zur persönlichen Lektüre und Vorbereitung im Evangelischen Pfarramt kostenlos erhältlich.