Ein Wort zur Ankünding vom letzten Sonntag

Liebe Besucher und Leser unserer Pfarrverbandsseite,

ich habe am letzten Samstag und am Sonntag in allen Sonntagsgottesdiensten eine Ankündigung gemacht oder veranlasst zu machen, was meine Arbeit als Leiter des Pfarrverbandes Aufkirchen anbetrifft. Viele von Ihnen erfuhren es auf anderem Weg, nämlich aus dem Münchner Merkur in der Montagausgabe, oder wie heute aus der Süddeutsche Zeitung.

Ich informierte am Sonntag, dass ich im Zuge der Aufforderung meines Heimatbischofs aus Bromberg/Polen die kirchlich-rechtliche Situation nach 13 Jahren meiner Tätigkeit in der Erzdiözese München und Freising, neu regeln sollte. Der Ende des letztes Jahres in Gang gesetzte Prozess, wird zu Veränderungen führen.
Im Laufe dieses Prozesses hat nämlich Herr Kardinal Marx den Wunsch geäußert, dass ich nach neun Jahren im Pfarrverband Aufkirchen und nach 13 Jahren in Percha und Wangen die Stelle wechseln sollte. Ich entsprach dem Wunsch des Herrn Kardinals und erklärte mich breit, die Leitung des Pfarrverbandes Aufkirchen abzugeben.

Natürlich fiel es mir nicht leicht, diese Entscheidung zu treffen. Ich bin sehr traurig, was ich in den Gottesdiensten und danach auch zur Sprache gebracht habe. Es ist mir sehr klar, dass meine Ankündigung als große Überraschung empfunden wurde und damit auch viel Traurigkeit verursacht hat. Es ist ein Zeichen der Vertrautheit und der Wertschätzung. Ich – für mich – lasse diese Traurigkeit zu und habe volles Verständnis für die Emotionen, die in diesen Tagen unter uns herrschen.

Doch wie ich bereits in den Gottesdiensten gesagt habe,  freue ich mich auf die Zeit, die ich im Pfarrverband noch habe.

Der genaue Termin für den Abschied ist noch nicht endgültig festgelegt. Als Zeitpunkt wurden die Sommermonate ins Auge gefasst. Sobald der Termin feststeht, werde ich Sie natürlich umgehend unterrichten.

Ich danke Ihnen sehr für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Ihr

Pfr. Piotr Wandachowicz