Ein Sonntag in Melbourne

Auf Anregung und Einladung von Pfr. Wandachowicz berichtet uns Josepha über ihre Erlebnisse in Australien und beschreibt ihre Erfahrungen mit Kirche in Melbourne. Ein ganz normaler Sonntag, aber auch eine ganz andere Erfahrung mit Kirche.

Kirche_in_Melbourne

Josepha: “Hättet ihr gedacht, das das eine Kirche ist?”

Ein normaler Sonntag in Melbourne

Der Samstag Abend wird ganz unterschiedlich gefeiert. Manche gehen in Clubs, andere treffen sich mit Freunden und/oder Familie zum Abendessen. Der Sonntag ist dann ein Tag zum Ausruhen und Beten, wie bei uns auch.

Heute war ich hier zum ersten Mal in der Kirche. Aber das war sehr anders, für die Jugend ausgelegt. Meine Mitbewohnerin hat mich zu ihrer Kirche mitgenommen. Sonntags gibt es dort vier mal am Tag Gottesdienste. Wir sind zu dem um 15.30 Uhr gegangen. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, das es eine ganz normale Kirche ist, aber als wir angekommen sind war alles ganz anders. Hättet ihr gedacht, das das eine Kirche ist ?

Am Eingang standen viele junge Leute und haben jeden sehr herzlich empfangen. Wenn man dann weiter rein gegangen ist, kam es einem vor als ob man zu einem Konzert geht. Es war eine große Bühne aufgebaut und viele junge Menschen standen zusammen davor, haben getanzt und gesungen. Die Musik lud richtig zum Tanzen und springen ein.
Während des Gesanges wurde die Kommunion verteilt. In Form von einem kleinen Stück Brot und einem kleinen Glas Blaubeersaft als Leib und Blut Christi.

Nach den Gebeten kam ein Priester auf die Bühne und machte eine kleine Einführung, in der sich alle melden konnten die neu in die Kirche gekommen sind. Die sollten dann nach vorne kommen und dann wurde für sie gebetet. Danach gab es ein paar Videos auf Leinwand zu sehen. Über die News der Kirche. Das ist wirklich anders als wir es normal kennen und sehr auf Jugendliche ausgerichtet.

Später kam dann Pastor Russell auf die Bühne. Er sprach über die Kommunikation mit Gott und das man nie aufgeben soll zu ihm zu beten und an ihn zu glauben. Das war sehr bewegend. Er hat es sehr gut und lustig rüber gebracht. Am Ende haben wir nochmal gesungen und gebetet.

Weil ich zum ersten Mal da war, hat mich meine Mitbewohnerin zur “Connection Lounge” mitgenommen. Dort haben wir ein paar sehr nette Mädels kennen gelernt, die schon seit einigen Jahren in der Kirche aktiv sind.

Zum Abschied habe ich eine Willkommens-CD über die Kirche, ein kleines Info-Heft und Cookies bekommen.
Alles in allem ein sehr bewegender und schöner Nachmittag. Wenn ich wieder in Melbourne bin werde ich auf jeden Fall wieder hin gehen.

Ganz liebe Grüße
Josepha

Wir freuen uns auf weitere Berichte und senden unserer Josepha auf diesem Wege erst mal herzliche Grüße aus der Heimat.