Dank für die schönen Advents- und Weihnachtsfeier

Wie bereits letztes Jahr feierte die OMG Grundschule Aufkirchen die Adventsandacht zu Beginn des Advents. Die schönen Geschichten, die Lieder, der Lichttanz und die Segnung des Adventskranzes brachten die schöne Botschaft über das Licht, das die Dunkelheit des Winters aber auch der Welt erhellt. Alle vier von den Kindern gestalteten Montage fanden sehr schönen Abschluss in der Weihnachtsgeschichte, die die Erstklässler!  “suveren” aufgeführt haben! Toll gemacht!

 

Am 15. Dezember feierte der Kindergarten St. Christophorus Percha seine Weihnachtsfeier. Die Kinder haben, wie jedes Jahr, ein kleines Stück einstudiert. Nach der kleinen Adventsandacht in der Kirche, trafen sich alle vor dem Kindergarten und genossen gemeinsam um das Feuer einen Kinderpunsch oder Glühwein und ein paar Plätzchen dazu.

 

Die Kinder der Grundschule Percha feierten Weihnachten als das Fest des Schenkens. Aus jeder Klasse kamen 2 Kindern mit ihrem Geschenkkarton mit Stroh nach vorne. Die Lehrerin las vor, wofür die Strohhalme in den Kartons standen. Diese Geschenkkartons wurden dann um die Krippe für das Christkind gestellt.

 

Heute um 7.50 Uhr kamen die Schüler des Gymnasiums Kempfenhausen in die St. Christophorus Kirche Percha. Sie wurde zu den Sternen entführt. Die Sterne wussten nämlich vieles zu berichten, was sie in den letzten Monaten und Tagen überall in der Welt gesehen habe. z.B.:

Ein Stern erzählte: Ich bin diese Nacht über Syrien gestanden. Dort sind schon wieder Männer, Frauen und Kinder gestorben, weil immer Bürgerkrieg ist.

Ein anderer Stern erzählte: Ich bin diese Nacht über Afrika gestanden. Vielen Kindern dort geht es sehr schlecht. Ihre Eltern sind an Aids gestorben und niemand kümmert sich um sie…

…und viele andere Sterne erzählten auch, was sie über dem Mittelmeer, oder über München, oder über Kempfenhausen die letzten Zeiten so gesehen haben…

Es war sehr spannend…

Heute kamen auch die Kinder aus dem Kindergarten St. Maria Aufkirchen zur Weihnachtsfeier in die Pfarrkirche. Etwas “geschwächelt”, da viele Kinder von der Grippe “erwischt” wurden. Die tapferen Vorschulkinder, unterstützt von den Erzieherinnen, führten eine wunderbare Geschichte “Die vier Lichter des Hirten Simon” auf. Der kleine Hirt, der sein kleines Schäfchen verlor, machte sich auf der Suche. Unterwegs traf er Menschen und Tiere, die “arm” dran waren, und die er mit seinem warmen Licht beschenkt hat. Er hat ihr Leben heller und fröhlicher gemacht. Die Botschaft kam nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei allen Erwachsenen gut an.

Liebe Kinder und Jugendliche, ich danke Euch und allen Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern für diese wunderbaren Advents- und Weihnachtsfeier und wünsche Euch, Euern Eltern und Großeltern gesegnetes Weihnachtsfest, mit viel Licht und mit viel Freude! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei den Christmetten sehen und gemeisam feiern würden.

Pfr. Piotr Wandachowicz