Kirche aktuell

Die Artikel der Rubriken SPIRITUELLES, PREDIGTEN/VORTRÄGE, KIRCHE AKTUELL und BUCHVORSTELLUNGEN wurden als Beitrag in den Blog verschoben.
Sie finden diese aber weiterhin ganz einfach und komprimiert, indem Sie unten in der Schlagwort-Wolke (Wählen Sie ein Schlagwort um alle zugeordneten Artikel aufzulisten.) das entsprechende Schlagwort wählen. Hier finden Sie neben den Schlagworten Spirituelles, Predigten/Vorträge, Weltkirche und Buchbesprechung noch zahlreiche weitere Schlagworte nach denen Sie entsprechende Beiträge auswählen können.

Vatikan-Umfrage 2015

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, begrüßt den heutigen Aufruf des Ständigen Rats der Deutschen Bischofskonferenz zu einer breiten Beteiligung der Gläubigen an der Vorbereitung der diesjährigen Bischofssynode. Das Thema “Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute” sei von “großer Wichtigkeit”.
“Mit dem Aufruf geben die deutschen Bischöfe ein wichtiges Signal an die engagierten Katholikinnen und Katholiken in den Pfarrgemeinden, Verbänden, Gemeinschaften und Räten. Wie schon im Vorjahr bei der Vorbereitung der außerordentlichen Bischofssynode kommt es auch auf ihre Stimme an. Im ZdK werden wir als Vertretung der katholischen Laien zu dem vom Vatikan vorgelegten Fragenkatalog Stellung nehmen. Wir hoffen auf eine breite Bewegung der Gläubigen und ihrer Zusammenschlüsse, insbesondere in den Bistümern, damit sich die Deutsche Bischofskonferenz für ihre Zusammenfassung auf eine breite Basis und auf die Positionen der Gläubigen stützen kann. (27.1.2015)

Der Fragebogen wird auf der Homepage der Erzdiözese unter
www.erzbistum-muenchen.de/umfrage
eingestellt und kann bis Sonntag, 1. März 2015, beantwortet werden.

Kardinal Reihard Marx zu Reformen in der Kirche

Im Interview mit der US-amerikanischen Jesuitenzeitschrift “America” spricht Kardinal Reinhard Marx über Papst Franziskus, die Familien-Synode, über geschieden Wiederverheiratete, die katholische Sexualethik, die Rolle der Frauen in der Kirche und die Umsetzung einer Kirchenreform.

Darüber berichten in Auszügen:

Radio Vatikan: Kardinal Marx: Ja zur „Entklerikalisierung der Macht”

mkn – Münchner Kirchennachrichten: Kirchenreform funktioniert wie Treppenreinigung

kath.ch – katholisches Medienzentrum: Kardinal Marx redet Klartext: Wir müssen für Wiederverheiratete Wege zur Eucharistie suchen

Das Original Interview finden Sie (in englischer Sprache) bei:

America – The National Catholic Review: Cardinal Marx on Francis, the Synod, Women in the Church and Gay Relationships

(HD – Januar 2015)