Betriebsausflug des Pfarrverbands nach Landsberg

Die Mitarbeiter des Pfarrverbandes Aufkirchen, die Angestellten und Helfer der Pfarreien Aufkirchen, Höhenrain, Percha und Wangen sowie die Kirchenpfleger und Vertreter der Pfarrgemeinderäte und des Pfarrverbandsrats waren bei ihrem Jahresausflug am 27.07.2015 im westlichen Oberbayern um Landsberg am Lech unterwegs. Mit Pfarrer Piotr Wandachowicz, Pater Josef Posch; Pfarrer Rupert Frania und Pfarrer Anton Fürstenberger war die Geistlichkeit des Pfarrverbands vertreten. Pfarrer Frania, der als Kaplan im Raum Fürstenfeldbruck gewirkt hatte, und Pfarrsekretärin Christine Wolf hatten die Fahrt und das Besichtigungsprogramm bestens vorbereitet.

Foto Anton Brunner

Besuch des Kerzenhauses Schlögl in Egling a.d.Paar

Die erste Station war der Wachshof Schlögl in Egling an der Paar mit einer großartigen Kerzenausstellung von Tauf- und Kommunionkerzen bis Grablichtern, Advents- und Osterkerzen, Teelichtern, Antimücken- und Duftkerzen und alles in den verschiedensten Farben und zum Teil mit kunstvollen Verzierungen. So war es nicht verwunderlich, dass manche Kerzenkreation für den Jahresablauf den Gefallen der Besucher und damit den Weg in den Pfarrverband Aufkirchen fand.

Foto Anton Brunner

Besichtigung der St. Benedikt-Kirche in Sandau

Bei der Besichtigung der St. Benedikt-Kirche in Sandau am Lech nahe Landsberg erläuterte Pfarrer Frania die Geschichte des auf das 8. Jahrhundert zurückgehenden romanischen Baus, der mit seinem teilweise unverputzten Tuff-Mauerwerk, einigen prähistorischen Fundstücken und einer lebensgroßen Figur des Hl. Benedikt liebevoll renoviert wurde.

Am Nachmittag schloss sich eine Führung über den Hauptplatz und die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Landsberg an. Die von Heinrich dem Löwen als neuer Lech-Übergang gegründete Stadt hat ihren mittelalterlichen Stadtkern mit den herrlichen farbigen Giebelhäusern, der Rokokofassade des Alten Rathauses und dem aus dem 13. Jahrhundert stammenden „Schönen Turm“ unbeschadet über die Kriege der Neuzeit erhalten. Die im gotischen Stil als Pfeilerbasilika im 15. Jahrhundert erbaute große Stadtpfarrkirche wurde im 17. Jahrhundert barockisiert und reich mit Altären und Stuck ausgestattet.

Foto Anton Brunner

Die Aufkirchner „PV-Aktiven“ am Hauptplatz von Landsberg/Lech

Foto Anton Brunner

Pfarrer Frania erläutert die Klosterkirche Fürstenfeld

Nach einem ungezwungenen Stadtbummel und Cafe-Besuch bei bestem Sommerwetter traten die Ausflügler die Rückfahrt an, die am Kloster Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck noch einmal unterbrochen wurde, wo Pfarrer Frania über die Geschichte des Klosters berichtete und die reiche Ausstattung der bedeutenden Spätbarockkirche erläuterte.

Neben den grandiosen Deckenfresken von Cosmas Damian Asam und den Altären von Egid Quirin Asam wies Pfarrer Frania auf die überlebensgroße spätgotische „Trauben-Madonna“ hin, die in Stil und Darstellung an die Aufkirchner Madonna erinnert. Mit einem abschließenden Gebet und dem Singen eines Marienlieds, das in der großen Barockkirche einen ganz besonderen Klang entwickelte, bedankten sich die Mitglieder des Aufkirchner Pfarrverbands für den erlebnisreichen und eindrucksvollen Ausflugstag.

Foto Anton Brunner

Die Fürstenfelder „Traubenmadonna“

Text und Fotos PVR-Schriftführer Anton Brunner