Werke der Barmherzigkeit

Am Sonntag hat Pfr. Wandachowicz den Kirchenbesuchern noch einige Anregungen für die kommende Woche mit auf den Weg gegeben.

Unsere Homepage www.pfarrverband-aufkirchen.com haben Sie ja schon mal gefunden, wenn Sie das hier lesen.

Wie Sie Misericordiae vultus, die Verkündigungsbulle von Papst Franziskus zum außerordentlichen Jubiläum der Barmherzigkeit, bekommen, haben wir ja bereits in einem früheren Beitrag (vom 11. Dezember 2015) beschrieben und können Sie dort nachlesen.

Um auf die, zum Jubiläum der Barmherzigkeit, vom Vatikan eigens eingerichteten Seiten mit vielen Informationen und Impulsen zu kommen, klicken Sie einfach auf das Logo am rechten Rand.

IMG_7236 Jetzt fehlen Ihnen nur noch die Werke der Barmherzigkeit? Wer am 8. Dezember 2015 in Aufkirchen am Festgottesdienst zum Jahr der Barmherzigkeit dabei war, hat zur Erinnerung ein scheckkarten-großes Kärtchen bekommen, dort finden sich u.a. die sieben leiblichen und die sieben geistlichen Werke der Barmherzigkeit. Sie finden diese natürlich auch im Gotteslob (vgl. Gotteslob 29,3) oder für Sie hier gleich zum Weiterlesen:

Leibliche Werke der Barmherzigkeit:

• Hungrige speisen
  • Durstigen zu trinken geben
  • Fremde beherbergen
  • Nackte bekleiden
  • Kranke pflegen
  • Gefangene besuchen
  • Tote bestatten

Geistliche Werke der Barmherzigkeit:

• Unwissende lehren
  • Zweiflern raten
  • Trauernde trösten
  • Sünder zurechtweisen
  • Jenen, die Leid zufügen, verzeihen
  • Lästige ertragen
  • Für alle beten

Wir wünschen Ihnen eine erbauliche Woche und ein Heiliges Jahr der Barmherzigkeit.