Vorstellungsgottesdienst der Aufkirchner Firmlinge

Vorstellungsgottesdienst der Aufkirchner Firmlinge am 10. Juni 2018

Das Sakrament der Firmung ist für jugendliche Christen ein wichtiger Schritt in Richtung „Erwachsen werden“. Für die Kirche sind sie ab diesem Zeitpunkt keine Kinder mehr, sondern erwachsene Mitglieder der katholischen Gemeinschaft. Sie übernehmen bewusst die Verantwortung, die Botschaft Jesu und die christlichen Werte in die Welt zu tragen. In Aufkirchen gibt es in diesem Jahr 20 Firmlinge. Sie werden von Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen in Firmstunden, Gottesdiensten und Ausflügen auf das Sakrament der Firmung, das dieses Jahr der Abt von Ettal am 06. Juli um 14.30 Uhr allen Firmlingen aus dem Pfarrverband in der Pfarrkirche in Percha spenden wird, vorbereitet.
Letzten Sonntag haben sich die Aufkirchner Firmlinge Ihrer Pfarrgemeinde vorgestellt, damit diese die Jugendlichen in ihr Gebet einbinden können. Jeder hat ein auf einer Flamme aufgebrachtes Bild von sich an einem Strauch befestigt. Anschließend haben die Jugendlichen Kärtchen mit den Ihnen besonders wichtigen christlichen Werten an einer Holzwand befestigt. Jedes Kärtchen wurde mit einem Faden mit einem anderen Kärtchen verbunden, so dass ein Netz entstand, das Symbol ist für die christliche Gemeinschaft, die uns alle verbindet, trägt und auffängt. Herr Pfarrer Zott hat in seiner Predigt die Firmlinge nochmals bestärkt, diese Werte in die Welt zu tragen und geführt und getragen vom Heiligen Geist das Leben miteinander friedvoller zu gestalten. Symbolisch wurde in die Mitte des Netzes eine Darstellung des Heiligen Geistes in Form einer Taube angebracht. Auch die Kyrierufe und die Fürbitten wurden von den Firmlingen gestaltet und vorgetragen. Umrahmt wurde der Gottesdienst mit wunderbaren zeitgemäßen Liedern.

Wir wünschen den Firmlingen für ihre Firmung und ihren Lebensweg mit Hilfe des Heiligen Geistes und eingebettet in dem Netz der christlichen Gemeinschaft alles Gute für die Zukunft!
Text: Eva Summer/Firmgruppenleiterin