Unser Pfarrverband und die Jugend

Jesus spricht mit den Jugendlichen (Mk 10,17-27). Beitrag von Resi Much

Firmlinge 2016

Es gibt eine wunderschöne Erzählung im Markusevangelium, die die Begegnung zwischen Jesus und einem jungen Menschen beschreibt. Diese Erzählung bringt sehr anschaulich die große Aufmerksamkeit Jesu gegenüber den jungen Menschen zum Ausdruck, gegenüber ihren Erwartungen, ihren Hoffnungen, und sie zeigt, wie groß sein Verlangen ist, den jungen Menschen persönlich zu begegnen und mit jedem von ihnen ins Gespräch zu kommen. Jesus unterbricht nämlich seinen Weg und stellt sich ganz jenem jungen Mann zur Verfügung, der von einem brennenden Wunsch getragen ist: Er will von Jesus wissen, wie soll er seinen Lebensweg gehen?

Gottesdienst zur Firmung, Percha 2016

Zu einer solchen Begegnung und zu einem solchen Gespräch laden wir jedes Jahr die Schüler der achten Klasse unseres Pfarrverbands ein, zur Firmung.

Auch dieses Jahr haben sich 33 Jugendliche angemeldet. Sie beginnen die Vorbereitung am kommenden Samstag um 18.00 Uhr in der Kirche St. Christophorus Percha, wo die Firmung am 24.06. um 10.00 Uhr stattfinden wird.

Wir freuen uns auf die Firmvorbereitung auch deswegen, weil wir seit ein paar Jahren ein sehr Jugendorientiertes Programm haben. Schon in den fünf Gruppenstunden findet sich ein Signal, auf was wir die Betonung legen: Nicht auf ein Programm, nicht nach “externe” Ziele, sondern auf die Jugendlichen selbst, um die es letztendlich geht. Neben Grundfragen, wie “Was bedeutet Christ sein?”, “Wo ist mein Platz im Gemeindeleben?”, dürfen die Firmlinge sich selber Themen aussuchen, die sie interessieren und die ihnen Freude machen.

Erlebnistag Aufkirchen 2016; es geht los!

Ganz auf das Erlebnis ausgerichtet sind auch drei aufeinander abgestimmte Punkte:  Besuch im Kloster Karmel in Aufkirchen, Besuch in der Marianne-Strauß-Klinik und ein Erlebnistag.

Wie Sie sehen,  die Vor-Freude ist groß.

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar Worte zu Jugend-Arbeit im Pfarrverband verlieren.

Wir müssen feststellen, dass wir nach vielen Versuchen eine kontinuierliche Jugendarbeit zu entwickeln, z.B. durch das Angebot der monatlichen Jugendgottesdienste, durch einzelne Projekte, es uns nicht gelingt, das zu erreichen.

Trotzdem wir bleiben offen und freuen uns über jede Anregung.

Momentan bitten wir an:

*Auftaktgottesdienst am 11.03. 2017 um 18.00 Uhr in Percha; Dazu eine herzliche Einladung!

*Jugendgottesdienst am 29. April 2017 um 19.00 Uhr in Aufkirchen,

GD mit Kard. Marx zur Jugenwallfahrt, Freising 2014

*In diesem Jahr bieten wir den Jugendlichen Teilnahme an Jugendprogramm am 13.05. zum 100. Jahre Patrona Bavarie in München,

*Im Herbst Jugendwallfahrt nach Freising (voraussichtlich 11. und 12.November)

 

 

Höhenrainer Jugend

In der letzten Zeit entstand in der Kolpingfamilie die Idee einer Jugendgruppe, die wir sehr begrüßen und unterstützen.

Sollten Sie Interesse an der Jugendarbeit haben, als Jugendliche oder Erwachsene, sind Sie uns herzlich willkommen.