Seemesse des PV in Percha

Seemesse18 Video

Pfarrer Albert Zott feiert mit Pater Joseph Posch, Diakon Karl-Heinz Weber und den Gläubigen des Pfarrverbands die traditionelle Seemesse

.
Am Christi-Himmelfahrtstag versammelten sich wieder einige hundert Gläubige des Pfarrverbands Aufkirchen-Höhenrain-Percha-Wangen zur traditionellen „Seemesse“ an der Perchaer Seewiese. Trotz etwas bedrohlicher Gewitterwolken und gelegentlich auffrischendem Wind konnte die stimmungsvolle Feier vor dem welligen See mit leicht getrübter Fernsicht zu den Bergen stattfinden. Pfarrer Albert Zott, der den Gottesdienst mit Pater Joseph Posch, Diakon Karl-Heinz Weber und einer stattlichen Reihe von Ministranten aus den vier Pfarreien gestaltete, führte in seiner Predigt aus, dass Jesus ein Gott zum Anfassen sei, der uns ausgehalten, angenommen und zum Vater mitgenommen hat, wohin er gegangen ist. Organisiert und vorbereitet wurde die Seemesse vom Pfarrgemeinderat Percha. Fahnenabordnungen der Perchaer Vereine gaben ihr Geleit. Pfarrer Zott bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der würdigen Feier am See beigetragen haben. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Blaskapelle Wangen-Neufahrn unter der Leitung von Martin Schmidt, zu deren Klängen die Gläubigen am Ende traditionsgemäß das feierliche Te Deum und die Bayernhymne erklingen ließen. (Video: Hiltrud Schneider)