Pfarrer Wandachowicz 25 Jahre Priester

Pfarrer Piotr Wandachowicz, der nach 13-jähriger Tätigkeit im Pfarrverband Aufkirchen im letzten Jahr in die Pfarrei Germering versetzt wurde, feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum in alter Verbundenheit auch mit seinen ehemaligen „Schäflein“ in Höhenrain. In dem Dankgottesdienst mit Pfarrer Rupert Frania blickte er zurück auf das Pfingstfest 1993, wo er in Gnesen vom dortigen Erzbischof, einem Nachfolger von Kardinal Stefan Wyszynski zum Priester geweiht wurde. Seine Berufung verdankt er Pfarrer Thaddäus, dem ehemaligen Seelsorger seines Heimatortes Bromberg, wo er in der Pfarrkirche, die wie in Höhenrain dem Herzen Jesu geweiht ist, seine Primiz feierte. Die Begegnung mit solchen besonderen Menschen bis hin zu Papst Franziskus hält Pfarrer Wandachowicz für segensreich auf dem Weg einer etappenweisen Vollendung in Gott. Als Bekenntnis zu seiner Wahlheimat endete der Dankgottesdienst mit der Bayernhymne. Bei dem anschließenden Empfang im Pfarrheim beglückwünschte die PGR-Vorsitzende Resi Much den Jubilar und dankte ihm für seine engagierte Tätigkeit und die nicht einfache Einrichtung des Pfarrverbands, die er mit der Kraft seiner Jugend durchführte. Dass er dies trotz mancher Anstrengung gerne tat, entnahm man seinen humorvollen Dankesworten, in denen er über manche Episoden wie ein Loch im Höhenrainer Altarteppich oder gutgemeinte Geschenke von Gemeindemitgliedern wie lange Socken oder selbst gemachte Marmeladen erzählte. Auch in seinem neuen Wirkungskreis fühlt er sich wohl, wo er als einer von 3 Pfarrern neben den Gottesdiensteinsätzen mit der Organisation und Betreuung von 5 Kindergärten mit 450 Kindern und 90 Angestellten betraut ist. Sein ehemaliger Pfarrverband wünscht ihm dazu viel Freude und Gottes Segen.