Palmsonntag: für Kinder und Erwachsenen

Mit den Festgottesdiensten in unserem Pfarrverband begannen wir die Karchwoche. Dem “normalen” Sonntagsgottesdienst ging voraus die Palmbuschesegnung und darauf folgende Palmsonntagsprozession, bei der wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern.

Die Lit20160320_103955urgie des Palmsonntags lehrt uns, dass der Herr uns nicht durch einen triumphalen Einzug oder durch mächtige Wundertaten gerettet hat, sondern er »entäußerte« und »erniedrigte« sich (Phil 2,7.8). Diese beiden Verben sagen uns, bis zu welchem äußersten Punkt die Liebe Gottes zu uns gegangen ist. Jesus entäußerte sich: Er verzichtete auf die Herrlichkeit des Gottessohns und wurde der Menschensohn, um in allem solidarisch mit uns Sündern zu sein, er, der ohne Sünde ist. Nicht nur das. Er lebte unter uns »wie ein Sklave« (V. 7), nicht als König, noch als Fürst, sondern als Diener.

Im Zentrum des Palmsonntagsgottesdienstes stand die Leidensgeschichte des Herrn. Sie führt uns Christen ein in die Geheimnisse des Gründonnerstages, des Karfreitages und der Ruhe des Karsamstages…

Sie endet aber nicht mit “der Ruhe und Stille des Grabes”, sondern in der Osterbotschaft:          Er lebt! Er ist auferstanden! Er ist uns voraus!

In der kurzen Predigt hat Pfr. Wandachowicz die Worte des Papstes Franziskus an                     die brasilianischen Bischöfe zitiert: “Ich möchte, dass wir heute uns alle fragen: Sind wir noch      eine Kirche, die imstande ist, die Herzen zu erwärmen? Eine Kirche, die fähig ist, nach Jerusalem zurückzuführen? Wieder nach Hause zum barmherzigen Vater zu begleiten? In Jerusalem, auf das wir in der Karwoche schauen, wohnen unsere Quellen”.

Der diesjährige Palmsonntag in Aufkirchen unterschied sich von früheren Jahren. Um die Szene authentisch darzustellen, wirkte bei der Segnung der Palmbuschen und dem anschließenden Kirchenzug und bei der Kinderkirche auch Esel “Nepomuk” mit.

Das geduldige Tier, an dem nicht nur alle anwesende Kinder, sondern auch die Erwachsenen viel Freude hatten, kam aus seiner Degerndorfer Wiese, und übernahm die “Vertretung” für    die Eselin “Line” aus Bachhausen, die zwei Tage zuvor erkrankte. Wir bedanken uns ganz herzliche für die Unterstützung der Besitzer von “Nepomuk”!

Wir bedanken uns auch bei dem KiKi Team für die Vorbereitung der Kinderkirche. Es war wahrhaftig ein schöner Kindergottesdienst!

Wir würden uns sehr freuen mit vielen von Ihnen die kommenden Kar- und Ostertage zu feiern! Die Zusammenstellung der Gottesdienste finden Sie in unserem Kirchenanzeiger auf dieser Seite!