Öffnung der Heiligen Pforten

Foto Hiltrud SchneiderHeute, am 3. Adventsonntag, 13. Dezember 2015 wird Papst Franziskus die zweite (eigentlich ja die dritte) Heilige Pforte öffnen. Die Vorbereitungen dazu waren gestern schon in vollem Gange, wie uns Frau Schneider mit diesem Foto berichtete.

Neben der Öffnung der Heiligen Pforte in der Basilika Sankt Johannes im Lateran, werden heute in allen Bischofskirchen der Welt und in weiteren besonderen Kirchen und Wallfahrtsorten, für die Dauer des Heiligen Jahres, ebenfalls Pforten der Barmherzigkeit geöffnet.

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx wird um 10 Uhr die Pforte der Barmherzigkeit im Münchner Liebfrauendom öffnen und um 19 Uhr wird auf dem Kalvarienberg in Bad Tölz in der Heilig Kreuz Kirche eine weitere Pforte feierlich geöffnet werden.

Hier finden Sie eine Übersicht der Pforten der Barmherzigkeit in der Erzdiözese München und Freising.