Nennen wir sie Gäste

Evangelische Perspektiven – Flucht und Vertreibung

Evangelsiche Perspektiven Bayern 2Heute Morgen im Radio – Bayern 2 – erst Katholische Welt und gleich im Anschluss Evangelische Perspektiven. Aber halt, die Stimme kennen wir doch: Iradj Teymurian, Mitglied im Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Berg am Starnberger See und Initiator und Leiter des Asylhelferkreis Gemeinde Berg am Starnberger See.

Nennen wir sie Gäste, seien wir Gastgeber
Iradj Teymurian ist selbst vor vielen Jahren aus dem Nahen Osten gekommen – er weiß, wie es sich anfühlt, fremd zu sein. Heute organisiert er bei uns ganz selbstverständlich die Flüchtlingshilfe und sagt: „Nennen wir sie Gäste, seien wir Gastgeber”. Er spricht nicht von Flüchtlingen, er spricht von Gästen. Es sind Menschen, wie du und ich, das will er verdeutlichen, und sie sind – auf Zeit – auf unsere Gastgeberschaft angewiesen.

Bedenke, dass du ein Fremdling warst
Das Thema Flucht verbindet die Welt. Von Matthias Morgenroth – 24.1.2016 BAYERN 2
Sie haben den Beitrag in Rundfunk leider nicht gehört, oder am Morgen in der Küche oder im Bad nur am Rande mitbekommen oder wollen ihn vielleicht gar noch einmal hören? Kein Problem, die Sendung zum Nachhören und Herunterladen sowie das Manuskript finden Sie auf den Seiten des BR.