Klausurtag der Pfarrgemeinde Höhenrain

klausurtag-hoeh_1Am letzten Samstag nahmen sich die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde Höhenrain eine Auszeit und gingen auf Klausur. Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Pfarrsekretärin, Kirchenmusik, Vertreter der Kolpingsfamilie und die beiden Pfarrer Wandachowicz und Frania trafen sich, um über ihre aktuelle Situation, den richtigen Einsatz der Ressourcen und Ideen für die Zukunft zu sprechen. Überraschung gab es gleich zu Beginn bei der Frage, was denn gut laufe. Jeder von uns ist geübt, sofort festzustellen, was alles nicht läuft und wer was falsch macht. Aber die konkrete Fragestellung, was unsere Stärken sind, wo was gut läuft und warum wir mit Freude unsere Arbeit tun hat für die Höhenrainer eine überraschend große Sammlung an Potentialen, Stärken und Besonderhgeiten zu Tage gebracht. klausurtag-hoeh_2

 

Auch wenn ein solcher Tag nicht alle Probleme lösen kann, brachten doch die guten Gespräche und viel Zeit für den Austausch mehr Verständnis füreinander, so manche Erkenntnis und Impulse für eine stetige Neuausrichtung.

So war das Fazit: Ein gelungener Tag, auf dem man aufbauen kann.