Kinderkirche: von Pfingsten bis heute…wir bleiben in Christus, dem Weinstock…

Sichtlich begeistert waren die Kinder und Eltern bei der Kinderkirche am letzten Sonntag in Aufkir20160619_095300chen, als einleitend das Thema Pfingsten und dessen Bedeutung angesprochen wurde und kurz erklärt:

Jesus war nicht mehr bei seinen Freunden, er war jetzt bei Gott im Himmel. Sie vermissten Jesus und waren sehr traurig. Seine Gefährten waren ratlos. Wie sollte es jetzt ohne Jesus weitergehen?

Plötzlich heulte und brauste ein Sturm durch das Haus. Dann erschienen leuchtende Flammen, die auf jedem von ihnen flackerten. In diesen feurigen Zungen hatte sich der Geist Gottes verborgen, der ihnen plötzlich gute Ideen, viel Kraft und Mut schenkte. Den Freunden Jesu ging buchstäblich ein Licht auf!  Nun wussten sie, was ihre neue Aufgabe war: Sie wollten den Menschen von Jesus erzählen.

Die weiße Taube ist ein Symbol für den heiligen Geist. Doch wie erklärt man kleinen Kindern “den heiligen Geist?”. Sturm und starken Wind kennen die Kleinen: Also bekamen sie von einer Musikerin (mit der Bassflöte) die Luft hörbar dargestellt. Anschließend durften die Kinder mit Strohhalmen versuchen, wie sie mit ihrer eigenen Luft einen Wollknäuel in Bewegung setzen können. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß beim Pusten!

Aber auch das Element Feuer, die “Feuerzungen” wurden den Kindern mit brennenden Hölzern veranschaulicht, und was Feuer verursacht:”Es wärmt”, “es macht Licht”, “es bringt eine gute Stimmung” kamen als Antworten.

Das Element Erde durfte natürlich nicht fehlen. Und so legten die Kinder aus echten Wurzeln, Laub und frischen Blättern einen Baum. Angeknüpft daran, bekamen die Kinder erklärt, was ein Weinstock ist, was für Früchte er trägt. Die Kinderkirchenleiterin las dann die Stelle aus der Bibel vor “ich bin der Weinstock – und ihr seid die Reben” – die kleinen KiKi-Besucher lauschten ganz aufmerksam. Dabei wurde auch erklärt, was Jesus damit meint, wenn er sagt “bleibt in meiner Liebe” und ich werde Euch mit allem versorgen, was ihr zur Fruchtwerdung benötigt….

Begeistert waren die Kinder, als sie nicht nur die echten Trauben am Weinstock sahen, sondern auch gleich noch den süßen Saft der roten Traube probieren durften.

Um auch etwas Gebasteltes mit nach Hause nehmen zu dürfen, wurden von den Kindern kleine Kerzen mit aus Wachsplatten geschnittenen Reben darauf verziert. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen plauderten die Familien noch gemütlich mit dem Pfarrer und untereinander.

Wir freuen uns auf die nächste Kinderkirche am 17.07.2016 und viele Kinder und ihre Eltern!