Gottesdienste zum Schuljahresende

In der letzteIMG_8500n Schulwoche feierten die Oscar Maria Graf Schule Aufkirchen und die Grundschule Percha ihre Abschlussgottesdienste. In der ökumenischen Verbundenheit schauten die Kinder in Aufkirchen mit großer Dankbarkeit auf so viele schöne und glückliche Momente in dem letzten Schuljahr (vgl. Mt 5,1-12) und in Percha war den Kindern sehr wichtig sich nochmals bewusst zu machen, Gott ist immer für uns da: “Ich bin bei Euch alle Tage und bis ans Ende der Welt” (vgl. Mt 28, 20).

 

Am Freitag, 29. Juli um 7.50 IMG_8499Uhr, fand in Percha St. Christophorus  der Abschlussgottesdienst des LHS Kempfenhausen zum Thema: Ferienzeit – Zeit zum Träumen statt.

Wer kann es sich heute noch leisten, so richtig schön zu träumen, wurden die Schüler gefragt?

Wenn man in die Zeitung schaut und die harte Wirklichkeit sieht, dann vergeht einem das Träumen – Umweltzerstörung, Krieg, Anschläge auf Asylbewerberheime, Hunger in der Dritten Welt, Terroranschläge (und das nicht mehr nur weit entfernt, sondern auch hier bei uns in Bayern)…


20160729_083424Es gibt viele große Menschen in der Vergangenheit, die von einer besseren Welt geträumt haben, zum Beispiel Martin Luther King, der davon träumte, dass es eines Tages keinen Rassismus mehr gibt;  auch in der Bibel waren das die Propheten, die große Träume vom Frieden, von Gerechtigkeit und Liebe hatten.

Dass Träumen auch in der Schule einen Platz haben soll, das zeigte der Gottesdienst. Denn in der Schule lernt man auch für das Leben – und dazu ist Träumen wichtig. Von Träumen wird auch immer wieder in der Bibel berichtet. Auch Jesus verwirklichte Träume von Menschlichkeit und Glück!

Als Zeichen der Träume und der Gebetswünsche stiegen in der Kirche die Luftsballons empor.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen schöne und erholsame Sommerferien!